Verbraucher Boiler im Stillstand viel Strom?
Hey, meine Freundin und ich sind seit ca. 1 Jahr in einer 3 Zimmer Wohnung am leben. Haben uns gewundert als wir 300 Euro nachzahlen musste. Da wir beide arbeiten Vollzeit und auch gerne was unternehmen sind wir nicht so oft zuhause.
Haben dann gehört das es an den Boilern liegen könnte. Haben einen Boiler im Badezimmer von Vaillant. Der stand immer auf voll. Kann das sein das er im Stillstand ( Wenn keiner duscht etc) auch frisst, dh. das er permanent Wasser erhitzt?
Haben auch einen Boiler von Thermoflow in der Küche. So ein Untertisch Gerät. Stand und steht immer auf E. Was denkt ihr wie es bei dem mit dem Verbrauch aussieht wenn man ihn nicht benutzt?
MfG
Edit: Oder vertue ich mich grad mit Boiler und Durchlauferhitzer? Kenne nicht so genau den Unterschied aber logischerweise im Bad ein Boiler in der Küche das andere oder?
7 Antworten
ein durchlauferhitzer braucht nur strom wenn wasser entnommen wird.ein boiler auch nur wenn er aufheizt mit dem unterschied er heizt manchmal nach bei abkühlung
Und genau da liegt der Unterschied. Das ist vergleichbar mit dem Verbrauch beim Autofahren: wenn man längere Strecken mit annähernd gleichmäßiger Geschwindigkeit fährt, verbraucht man wesentlich weniger Sprit, als wenn man auf gleicher Strecke immer wieder stehen bleibt und beschleunigt. Ist doch logisch, oder?
am besten schaltet ihr die komplett ab oder macht eine Zeitschaltuhr hin.
hab ich jetzt irgend wo Durchlauferhitzer oder Boiler gesagt nein dan lass dein Kommentar ein Boiler kann schon viel verbrauchen
Habe 2 Durchlauferhitzer sehe ich grad. Aber trotzdem lieber beide ausmachen?
Ein Durchlauferhitzer verbraucht nur dann Strom, wenn Wasser fließt.
Ein Boiler hält das Wasser das in ihm ist, konstant warm. Verbraucht also immer Strom. Das Untertischgerät würde ich bei nichtbenutzung ausschalten. Mit einem Badezimmerboiler ist das ein kleines Dilemma. Da er 80-160 Liter Wasser, manchmal auch mehr beinhaltet, dauert es lange bis er wieder aufgeheizt hat. Hier würde ich auf Dauer einen Durchlauferhitzer installieren (der aber elektrisch betrieben auch nicht eben wenig verbraucht...ideal fände ich Gas...)
also der duichlauferhitzer ist eigendlich recht klein für seine leistung. ungefähr so wie eine schuhschachtel. wohl vermerkt, ungefähr...
der duchlauferhitzer braucht nur strom, wenn er läuft. dann aber richtig! je nach Modell zwischen 18.000 und 27.000 Watt. die meisten laufen mit 21.000 watt.
da kann nach 5 Minuten Duschen schon mal eben strom für knapp 50 Cent durch dle leitung geflossen sein...
und je nach dem wie warm ihr badet und wie groß die wanne ist, kann ein vollbad mal ganz schnell einen euro nur an strom kosten...
das Untertischgerät, das frisst auch, wenn ihr es nicht benutzt. weil das immer seine 5 oder 10 liter wasser auf betriebstemperatur hält.
ich hab damals zwei freundinen von mir dem untertischgerät einen Zeitschalter verpasst. die drücken jetzt aufs knöpfchen, wenn sie warmes wasser brauchen... das dauert dann halt eben mal gute 5 minuten, aber dann ist das wasser auch schön warm zum spülen... seit die das ding haben sparen die rund 300 kWh im Jahr problemlos an strom ein...
lg, Anna
macht nur bei boiler sinn,ein durchlauferhitzer braucht erst strom wenn du warmwasser entnimmst