Vater verdient 2.600 Euro im Monat, Bafög?
Also mein Vater bekommt jeden Monat so um die 2.500/2.600 Euro raus, er ist Angestellter. Meine Mutter hat einen Minijob. Und ich selbst habe bis vor kurzem einen Teilzeitjib ausgeübt und so zwischen 7.000-11.000 im Jahr verdient.
Ich habe noch 2 Geschwister.
Meine Frage ist, ob ich den eine Chance hätte Bafög zu bekommen? Ich habe die bekommen im Monat sehr viel Geld vom Staat, weil die Eltern arbeitslos sind oder sehr wenig verdienen. Habe noch nie nachgefragt, weil ich einfach gedacht habe das ich, eh kein Geld bekomme. Eine Freundin hat mich aber gerade stutzig gemacht, weil sie darauf bestanden hat das ich bestimmt welches bekommen kann.
Ich würde mich natürlich darüber freuen, weil ich dann nämlich auch nicht mehr arbeiten müsste, neben dem Studium. Ich seh das ja bei meinen Freunden, haben wirklich viel mehr Zeit für alles.
Wie seht ihr das? Denkt ihr ich habe eine Chance, hat jemand vielleicht Erfahrung bei sowas?
3 Antworten
Hi,
wenn man davon ausgeht, dass deine Eltern verheiratet sind haben sie zusammen ein Freibetrag von 1.715€ netto. Wenn deine zwei Geschwister noch in der Schule oder in der Ausbildung sind erhöhen sie jeweils den Freibetrag um 520€. Der Freibetrag deiner Eltern zusammen sind also 2.755€.
Wenn deine Mutter 450€ monatlich verdient (?) bzw. mehr als 255€ monatlich und dein Vater die 2.500€ rausbekommt, wird es einen Förderbetrag von 0€ geben.
Dein Teilzeitjob ist hier irrelevant.
Ist alles online auf den offiziellen Bafög-Seiten.
Schau bei dem Link mal nach. Ich geb zwar keine Garantie für den BAFöG-Rechner und weiß nicht wie genau er ist, aber er dürfte doch zumindest einen einigermaßen verlässlichen Anhaltspunkt geben.
Es kann nicht schaden einen Antrag zu stellen. Wie genau das Bafög-Amt das regelt ist mir aber schleierhaft: eine Freundin aus sehr wohlhabendem Hause kriegt weitaus mehr Bafög als eine, die aus eher bescheidenen Verhältnissen kommt. Soweit ich weiß gibt es im Internet einen Online-Rechner, da wird dir grob rausgegeben was du theoretisch erhalten solltest (Ob das dann auch so ist kann ich nicht bestätigen)
Hallo,
danke für die Antwort, kannst du mir vielleicht kurz erklären wie du auf den Freibetrag gekommen bist?