Urheberrecht / Peter Lustig Musik, WICHTIG! HILFE!
Ich habe folgendes Problem...
Ich möchte bei einem Video unserer Schule teilnehmen und habe dafür ein Video gemacht. Darin kommt aber die Musik aus "Löwenzahn" vor und die Schule hat nun Angst, dass das Ärger geben könnte. Man muss es ja bei Youtube einstellen...
Was mache ich jetzt ? Wie kann ich in Erfahrung bringen ob ich die Musik verwenden darf? Wenn kann man da fragen?
Vielen Dank !
2 Antworten
Den Anruf kannst du dir sparen - dadurch, dass es bei YT eingestellt werden soll, ist es nicht mehr durch § 47 Abs 1 UrhG gedeckt und wäre somit ein Zuwiderhandeln nach § 15 UrhG mit den Konsequenzen aus § 106 UrhG...
Wenn du anrufst, dann höchstens darum, um die Erlaubnis zu bitten - kannst schon mal dein Sparschwein schlachten und einen Kerdit aufnehmen ...
Die Rechte der Serie "Löwenzahn" und damit auch die Musik davon liegen beim ZDF. Da kannst Du ja einfach mal höflich anfragen, aber sie haben sicher nichts dagegen, da ihr ja damit kein Geld verdient oder sonstwie komerziell verwertet.
Zweites Deutsches Fernsehen
Anstalt des öffentlichen Rechts
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Tel.: 06131/70-0
Fax: 06131/70-12157
E-Mail: info@zdf.de
Habe gerade mal versucht da anzurufen aber es ist sicher schon zu spät... Ich hoffe die haben nichts dagegen. Ist ja nichts Schlimmes. Und das ganze Vid dauert ja nur eine Minute...