Urfi / Orfi Ehe, Probleme bei der Ausreise? Abschluss?
Leider finde ich im Netz keine passende Antwort auf meine Frage, ich werde im Herbst dieses Jahres wieder nach Hurghada fliegen und dort meinen Partner vorerst Orfi / Urfi heiraten, ich bin mir durchaus im Klaren darüber was dieses Ehe bedeutet und auch, dass sie nicht gut angesehen ist in Ägypten (vorwiegend bei Vorurteilen der Deutschen). Ich möchte hier auch bitte keine Diskussion anfangen ob wahre Liebe oder nicht, viel mehr würde ich gerne wissen, ob es bei dieser Ehe Probleme mit der Ausreise geben kann. Es sind keine Kinder im Spiel.
Und habe ich es richtig verstanden, es gibt zwei Möglichkeiten ihn abzuschließen:
1.Möglichkeit = Wir als Paar + zwei männliche muslimische Zeugen und den Vertrag, somit ist es nicht registriert bei Kontrollen aber anerkannt.
2.Mögichkeit = Wir als Paar + zwei männliche muslimische Zeugen, einen Anwalt und den Vertrag, man ist immer noch nicht in Ägypten als Paar registriert aber eine Kopie erhält der Anwalt?
2 Antworten
Hallo, was ein Orfi ist weißt du, da führe ich jetzt mal nichts näher aus.
Zu deinen Fragen, in Ägypten gilt das freie Reiserecht, also Ehefrauen haben das Recht ohne Zustimmung des Mannes zu reisen (anders als zB in Saudi Arabien). Der Mann kann es dir also unter keinen Umständen verbieten, ist gesetzlich nicht möglich. Anders wäre das mit gemeinsamen Kindern, da der Vater automatisch das Sorgerecht und somit das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, aber danach hast du ja nicht gefragt.
Ihr könnt den Vertrag einfach mit 2 Zeugen abschließen oder beim Anwalt, gültig sind beide.
Um sicher zu gehen behalte du in jedem Fall du Originale! Am besten auch die Kopien, sicher ist sicher.
Danke für den Stern
Hallo Fine19
Ich sehe das so, das das eine halbwegs legale Möglichkeit ist, mit dir vorehelichen Sex zu haben. Nicht mehr und nicht weniger.
[Sarkasmus-Modus ein]
Im schlimmsten Fall nimmt dir dein neuer Besitzer den Pass ab und lässt dich nicht mehr ausreisen.
[Sarkasmus-Modus aus]