Unzuverlässige Freunde - welche konsequenzen ziehen?
viele kennen bestimmt dieses problem mit unzuverlässigen freunden oder bekannten; bei mir hat es sich in den letzten 2 jahren so entwickelt dass ich dieses jahr bereits an : silvester,neujahr,ostern,fasching,bei konzerten,an meinem geburtstag sitzengelasen wurde bzw. die verabredeten personen mir einen tag vorher wegen irgendwelchen gründen abgesagt haben. logo da wird man irgendwann echt sauer - jetzt kommt aber der obervogel : ich musste die letzten 2 monate aufgrund einer schweren operation und darauf folgenden langen heilphase zuhause hocken bzw. das bett hüten; von den versprochenen besuchen wurde nur der einer einzigen person eingehalten die mich allerdings auch erst 9 mal vertrösten musste ehe sie sich bei mir blicken lies.
die meisten haben es nichteinmal für nötig gehalten sich nach der operation bei mir zu melden oder sich nach meinem befinden zu erkundigen.
meine frage nun ; wie geht ihr mit solchen "Freunden" um? habt ihr tips für mich ? habe ich mich vlt. falsch verhalten ? welche konsequenzen sollte ich daraus ziehen ?
2 Antworten
Da ist das Wort Freunde wohl nicht angebracht. Und wahrscheinlich haben sie bei dir einen höheren Stellenwert wie du bei ihnen. Ich würde mich etwas distanzieren bzw. etas zurückhaltender sein. Natürlich kannst du sie darauf ansprechen, aber erwarte dir nicht zuviel von den Antworten.
Danke fürs *chen.
Diese Menschen waren, sind und werden nie Freunde sein! Weißt du, wahre Freunde zu haben - das ist keine Selbstverständlichkeit! Man findet nicht so schnell Gleichgesinnte, wenn man jedoch mal welche gefunden hat, kann man sich IMMER auf sie verlassen. Und man muss um nichts beten, dann wahre Freunde besuchen dich und stehen dir bei, weil sie es WOLLEN und nicht, weil es als Pflicht angesehen wird. Wende dich von diesen Menschen ab, du bedeutest ihnen nichts. Vielleicht bist du auch nur Mittel zum Zweck oder bringst irgendwelche Vorteile mit dir. Ich rate dir, lass sie los, vergiss sie und sieh nach vorn!