Unvollständige Adresse ohne Straße und Hausnr- kann der Empfänger trotzdem den Brief erhalten?
Hallo, ich habe gestern einen Brief an einen Bekannten geschrieben und - zugegeben nicht meine beste Idee - tatsächlich abgeschickt (ziemlich persönlicher Inhalt). Nun habe ich aber gar nicht seine vollständige Adresse - die Anschrift auf dem Brief sieht also mehr oder weniger folgendermaßen aus: Heinrich Müller 00000 Großstadt
Also gar keine Straße oder Hausnr angegeben, die PLZ ist einfach die "allgemeine" PLZ von der Großstadt in der mein Bekannter lebt. Also passt wahrscheinlich auch nicht zu "seinem" Stadtteil. Ich muss dazu sagen das er keinen Allerweltsnamen hat wie Lieschen Müller sondern schon einen eher ungewöhnlichen Vor- und Nachnamen. Aber in einer Großstadt heisst das wohl auch nicht viel.
Wie gut stehen denn die Chancen das ein Brief mit so einer Anschrift seinen Empfänger erreicht und wie lange kann das dauern? Und wie lange würde es dauern bis er wieder bei mir im Kasten liegt? (Frankierung sollte ausreichen, Absender ist wieder ganz normal und vollständig hinterlegt) . Hätte eigentlich gedacht das ich den Brief bereits heute wieder im Kasten hätte aber dem war nicht so. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn mein Bekannter den Brief nicht bekäme, war ein Fehler das abzuschicken. (wie gesagt - persönliche Hintergründe)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank, Wollwuermin
4 Antworten
die chance ist gering das der brief beim empfänger ankommt, je größer die stadt um so geringer die chance. sollte zumindest die postleitzahl stimmen gibt es die chance das eventuelle handsortierer bei der post die manuell die touren sortieren den namen kennen, weil sie schon lange dort arbeiten, den brief zustellen.
sonst wenn keine strasse drauf steht wird der brief im verteilerzentrum schon auf rücktour gelegt, spätestens der bote im plz bereich gibt ihn als unzustellbar an den absender zurück wenn vorhanden.
Tja, da wirst du wohl noch ein paar Tage warten müssen.
Kann nämlich sein das der betreffende Postbote den exakten Dienstweg einhält und dann geht das Ding erstmal nach Marburg zur "Postermittlungsstelle" (heißt wirklich so!).
Da du aber selber geschrieben hast den Absender korrekt angegeben zu haben werden die auch nur einen Aufkleber mit deiner Anschrift drauf machen und innerhalb von (spätestens) 14 Werktagen ist er wieder bei dir. Ganz sicher.
Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ist er "unzustellbar" und wird in Wochenfrist in deinem Briefkasten sein (Rückläufer haben nicht oberste Priorität).
Das kommt drauf n, wie groß der Ort und wie findig der Zusteller ist.