Firmenpostfach in anderer Stadt?
Moin,
folgender Sachverhalt:
Ein Einzelunternehmer hat die Firma auf seinen Vor-und Zunamen angemeldet und möchte jetzt ein Postfach anmelden, dass sich nicht im gleichen Ort befinden soll wie der Firmensitz.
Frage:
- Kann man, wenn der Firmensitz in einer Kleinstadt ist das Postfach in der nächst gelegenen Großstadt einrichten lassen und die Post in das Postfach umleiten oder ist es nur in der gleichen Stadt möglich, wo sich der Firmensitz sich befindet ?
Bsp. Ann-Kathrin Meyer wohnt in 24568 Nützen (30 Kilometer von Hamburg entfernt) möchte die Post aber nach Hamburg umgeleitet haben. Wenn der Absender des Briefes jetzt die Adresse in Nützen angibt, landen die Briefe automatisch in Hamburg, wenn man dort ein Postfach gemietet hat? Oder muss die Anschrift des Briefes dann das Postfach in Hamburg sein.
-
Da es ein Einzelunternehmen ist und der Firmenname lediglich der Vor- und Zuname ist; kommen Briefe auch an, wenn der zweite Vorname weggelassen wird, wenn jemand einen Brief mit dem zweiten Vornamen zuschickt. Z.B. Firmenname ist Ann-Kathrin Meyer und der Absender des Briefes schreibt nur Kathrin Meyer oder landen die Briefe dann im Briefkasten?
-
Das Postfach wird als Firma angemeldet, richtig? Weil Firmenname = Privatname.
Danke vorab.
3 Antworten
Es darf in einer anderen Stadt sein.
Folgende Dinge sind aber wichtig zu wissen:
1. Eine Umleitung findet automatisch statt, und zwar von der Firmenanschrift zum Postfach. Das heißt, Postsendungen an die Firmenanschrift gehen automatisch ins Postfach.
2. Man ist laut AGB der Post verpflichtet, den Absendern das Postfach mitzuteilen, dass diese künftig direkt dorthin schicken können.
3. Das Postfach muss mindestens einmal pro Woche geleert werden, sonst geht die Post zurück. Bei einer entfernten Stadt kann das schwierig sein.
4. Auf Briefen und Rechnungen muss man trotzdem die Firmenanschrift angeben, das Postfach nur als Zusatz dazu. Das ergibt sich aus dem Umsatzsteuergesetz und der Impressumspflicht.
Das Postfach kann bei Einzelunternehmen auch als Privat angemeldet werden. Spielt hier keine Rolle.
Die Adresse muß dann die Nr. des Postfaches sein und die PLZ/Stadt natürlich. Die Post, die so adressiert ist, geht direkt ins Postfach. Nix Umleitung.
Du müßtest dann täglich die Post dort abholen, was für einen Sinn macht es, seine Post weit entfernt abzuholen, statt sie sich vorbeibringen zu lassen?
Das Postfach kann jedermann, ob Gewerbetreibender oder Privatperson, an einem Ort seiner Wahl einrichten. Einzige Voraussetzung: am Wunschort müssen Postfächer zur Vermietung zur Verfügung stehen.
"Umleitungen", d.h. Nachsendungen sind bei Postfächern nicht vorgesehen.