Unterrichtsteilnahme durch Lehrer verweigert?
Hallo
ich würde gerne wissen wie das Schulrecht aussieht - dürfen Lehrer die Kinder nicht mehr am Unterricht teilnehmen lassen wenn sie zu spät kommen?
Der Hintergrund ist mehrere Schüler die mit dem Bus zur Schule kommen, kommen gerade öfters weil der Stau nicht einzuschätzen ist - wegen einer Baustelle zu spät in die Schule.
Das eine ist das in anderen Klassen es geduldet wird - da sie ja nichts dafür können nur in unserer Klasse - werden unsere Kinder dafür bestraft - durch aufschreiben der Minuten die sie bei erreichen von 45 min an einem Freitag nachholen müssen - was nicht ganz so tragisch ist allerding in der 10 Klasse werden diese Schüler nicht mehr zum Unterricht zugelassen.
Ist das überhaupt rechtens kann mir jemand wenn es nicht rechtens den Schulrechtpragrapehn nennen
Danke für Eure mithilfe
5 Antworten
Also vom moralischen Gesichtspunkt ist das nicht tragbar. Ist es den der einzige Bus? Ansonsten kann es sein das die Schüler mit einem früheren fahren müssen, um rechtzeitig da zu sein.
Ich an eurer Stelle würde mit dem/r Rektor/in reden. Wenn mehrere Schüler das Problem haben und manche bestraft werden, andere nicht. Das ist unfair. Man sollte auch mit dem betreffenden Lehrer reden. War bei meiner jüngsten Schwester auch so, bis die Rektorin dann ein Machtwort gesprochen hatte, der Lehrer hatte auch immer die Leute ins Tagebuch eintragen lassen.
meine tochter muß momentan um 6:38 los zur schule <<< sowas ist keine Seltenheit.
Es ist die Pflicht des Schülers rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen. Bei älteren Schülern ist auch die Aufsichtspflicht nicht mehr derart streng geregelt sodass der Lehrer jederzeit quasi Sichtkontakt zu den Schülern haben muss. Also kann er sich auch am Gang stehen lassen wenn sie den Unterricht stören. Ein permanentes zu spät kommen stört den Unterricht. Deshalb macht der Lehrer in meinen Augen nichts falsch.
Das ist mir schon klar nur einen Stau kann man nicht vorhersagen - es ist mal so mal so - und es werden nur die Kinder aus unserer Klasse bestraft die mit am weitesten zu fahren haben.
bei den anderen wird es tolleriert aus den anderen Klassen
Ich finde wenn müsste man alle bestrafen bzw gleich Maßnahmen ergreifen oder bei keinem
Sie haben den Unterricht nicht gestört und müssen vor der Tür die Stunde verbringen und irgendeinen Text abschreiben der für den Unterricht gar nicht benötigt wird.
Es waren im übrigen nur wenige min.
Dem Chef ist der Stau später auch egal. Da müssen sich die Schüler schon daran gewöhnen.
Und jeder Lehrer hat gewisse Freiheiten bezüglich Sanktionen und darf auch bestimmen was er wie bestraft. Von daher, schön für die anderen Schüler, Peck für dein Kind.
Wenige Minuten hin oder hier - zu spät bleibt zu spät
Ja, das ist als Disziplinarmaßnahme absolut zulässig.
Die Lösung heisst: einen Bus früher nehmen, das ist einem Schüler der 10. Klasse durchaus zuzumuten. Die Schule darf erwarten, dass ein Schüler pünktlich da ist - und die Anfahrt zur Schule ist selbst zu organisieren.
Du fragst nach einem Paragraphen... erlaubt ist, was nicht verboten ist. Und nur Verbote und Pflichten sind gesetzlich oder per Verordnung geregelt. Ergo gibt es keinen Paragraphen...
naja, wenn mein arbeitsweg durch bausstellen länger dauert als sonst, muss ich früher losfahren um pünktlich zu sein. habe ich bereits in der schule so gelernt.
es ist natürlich unfair wenn ein lehrer dieses vorübergehende zu spät kommen billigt und der andere eben nicht. ein ruhiges, sachliches gespräch könnte da abhilfe schaffen oder die kinder müssen halt einen bus früher nehmen.
Tut mir leid, aber das Aufschreiben der Fehlminuten und das Nachholen einer Unterrichtsstunde, wenn 45 Minuten erreicht sind, ist rechtmäßig.
Die Schüler haben eben auch eine Mitwirkungs- und Teilnahmepflicht und die Lehrer sind nicht dafür zuständig, für das rechtzeitige Erscheinen ihrer Schüler zum Unterricht zu sorgen. Was an Stoff verpasst wird, darf der Lehrer auch nacharbeiten lassen.
machen sie ja jetzt auch - ich finde es nur unfähr es ist die einzigste Klasse die bestraft wird bei den anderen Klassen wird es tolleriert -diese dürfen leise in den Klassenraum und sich hinsetzen und am Unterricht teilnehmen nur unsere nicht
Das mit den Fehlminuten finde ich garnicht so schlimm - jedoch müssen sie nicht Aufgaben lösen oder Unterrichtsmaterial bearbeiten sondern müssen irgendeinen Text abschreiben
Die Lehrer haben natürlich einen gewissen Gestaltungsspielraum, wenn es darum geht, was sie für angemessen halten. Bei einem Zuspätkommen des Schülers diesen vom Unterricht auszuschließen halte ich dann für angebracht, wenn z.B. dadurch die Arbeitsruhe im Klassenraum gestört wird. Wenn sich mehrere Schüler, vielleicht noch zeitversetzt, verspätet in den Klassenraum begeben, dann dürfte jedem klar sein, dass das den rechtzeitig anwesenden Schülern beim Lernen nicht wirklich hilft.
Allerdings muss der entsprechende Lehrer meines Erachtens in dieser Zeit für Aufsicht sorgen. Die Schüler also einfach vor die Tür zu stellen, ohne dass sie da beaufsichtigt werden, dürfte tatsächlich nicht zulässig sein. Sie aber zum Beispiel im Sekretariat die verbleibende Zeit warten zu lassen, dürfte wiederum möglich sein.
Danke :-)
Bus fährt 20 min dann fürher ist kein Schulbus - macht sie jetzt auch - sind dran mit Elternbeiratsvorstand - jedoch hätte mich interessiert ob es rechtens ist - denn wie du sagst es ist dazu unfähr das nur unsere Klasse dafür bestraft wird - ich finde etweder alle die gleiche Strafe oder keiner
Die Kinder haben schon mehrfach probiert - Lehrer aber absolut nicht einsichtig - sagen interssiert sie nicht - sie hätten die Pflicht pünktlich zu sein.
und ausgerechnet die 2 Lehrer die das nicht akzeptieren haben sie jeden TAg zur 1. Stunde.
Meine Tochter muß momentan um 6:38 los zur Schule
Vlg