Lehrer verlangt Bescheinigung bzw. Attest
Hallo! Schüler M fehlte aufgrund von Krankheit. Er hat sich an einem 6 schulstündigen Tag vom Unterricht entfernt nach der 4. Schulstunde und ist zum Arzt gegangen. Dies war vor zwei Wochen. In den eben benannten Schulstunden, in denen Schüler M aufgrund von Krankheit fehlte und zum Arzt ging, wurde weder eine Klausur geschrieben, noch eine Prüfung/Abfrage abgehalten. Nun meint der Lehrer, den Schüler M in der 5. Schulstunde gehabt hätte, dass Schüler M ein Attest/Bescheinigung des Arztes bräuchte neben der Entschuldigung, die seine Mutter geschrieben hat. Sonst wird Schüler M die einzige unentschuldigte Fehlstunde eingetragen! Darf der Lehrer das?
BITTE UM SCHNELLE ANTWORTEN!!!
12 Antworten
wenn der Arztbesuch geplant war, muss der Schüler sich ordnungsgemäss abmelden , wenn er plötzlich erkrankt ist, kann er sich bei dem Lehrer der letzten Stunde entschuldigen und den Arzt aufsuchen, der wird dann das Unwohlsein bestätigen.
Ich spinne die Geschichte mal weiter, was wäre denn wenn es mehr als ein Unwohlsein ist??? Also eine Information irgendeines Verantworlichen der Schule ist auf jeden Fall notwendig ... Die Eltern sollten mal mit der Schule sprechen, was wirklich los ist...
denke schon, da man ja eigentlich als schulpflichtiger arzttermine außerhalb der schulzeit legen sollte (falls möglich) und die mutter ja viel erzählen kann ^^
Da steht was von Krankheit ... also kein geplanter Termin ...
Ja, ausserdem kannman beim arzt eine bescheinigung bekommen von wann bis wann man in der praxis war.
Der Lehrer als Einzelner kann das Attest nicht verlangen. Aber an jeder Schule gibt es ja auch eine Schulordnung, in der auch das Entfernen vom Unterricht geregelt sein sollte. Dort wird vermutlich etwas von "Abmelden beim Klassenlehrer / Jahrgangsstufenleiter / im Sekretariat" stehen. Daran musst dich schon halten. Sollte die Schule allgemein (oder speziell bei dir) ein Attest verlangen, ist das auch bindend für dich.
ja, er der lehrer darf das