Unternehmensgründung keine Ideen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennen Sie das? "Zum Anfang ist die Idee." Das ist Müll! So etwas wird vom Arbeitsamt verbreitet. Zum Anfang ist der Wille zur Veränderung. Ich habe das Ganze in einer Informationsseite zusammen gefasst: "Das 1×1 der Unternehmensgründung – Die Phasen der Unternehmensgründung" Vielleicht mal googeln.

Hier die Zusammenfassung: Was sind Ihre Stärken? Was machen Sie gerne? Wollen Sie einfach ein Unternehmen oder wollen Sie die Welt verändern?

Unternehmen sind einfach: Reinigung, Ingenieurbüro, ...

Welt verändern ist schwerer: Probleme suchen. Wenn ein Problem eine Lösung hat, kann die Lösung das Geschäftmodell sein.

Vielleicht einmal aus meiner Erfahrung:

• Mein erstes Unternehmen war ein Management Bau Out. Das kam zu mir. Damit bin ich nach 7 Jahren auf die Fresse gefallen.
  • Das 2., 3. und 5. Unternehmen waren Dienstleister ohne eigene Konzepte, dafür aber mit Kunden. Ein davon hat Arbeitnehmerüberlassung gemacht.
  • Mein 4. Unternehmen hat Probleme einer bestimmten Zielgruppe gelöst. Das hat gut funktioniert.
  • Mein 6. Unternehmen hat eine Problemlösung angeboten, die von den Kunden nicht verstanden wurde.
  • Meine freiberufliche Tätigkeit hat sich permanent an die Kundenforderungen angepasst. Ich habe immer so lange probiert, bis es funktioniert hat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung