Uniform beim THW?
Wie wird die Einkleidung beim THW gemacht? Wird die Kleidung genommen die grade da ist oder wird extra auf Maß bestellt? Und gibt es auch eine "Ausgehuniform" ?
Mein erster Dienstag dort kommt bald :)
4 Antworten
Die Neuen bekommen meistens erst einmal einen gebrauchten Multifunktionsanzug (MFA... blau mit gelben Streifen), damit die erstmal so mitmachen können. Neue Helfer aus der Jugendgruppe können den Jugendanzug erst noch tragen.
Ein passender MFA wird bestellt, wenn die erforderlichen SB-Mittel vorhanden sind und feststeht, das der neue Helfer auch beim THW bleibt und nicht gleich wieder aufhört. (Kostet ja auch Geld) Dann bekommt man natürlich neue Kleidung in passender Größe!
Es gibt kostenlos den Multifunktionalen Einsatzanzug (MFA, dazu Stiefel, Helm, Handschuhe, Socken, T-Shirts), die Tagesdienstkleidung (TDK), die Ausgehuniform (Jacket, Hose, Hemd, Krawatte) und mancherorts einen einfachen Arbeitsanzug.
Die TDK ist optional, die muss man selber bezahlen wer die haben möchte, genau wie optionale Weste zum MFA und eines optionale Fleece/Softshelljacke... man kommt aber auch ohne aus.
Einfach mal nachfragen, mit denen du deinen Eintritt besprochen hast. Oder einfach den Ortsbeauftragten fragen.
Die Einkleidung erfolgt nach Konfektionsgrößen (z.B. Hemd Kragenweite 39, Hose Größe 50, Jacke Größe 52, Schuhe Größe 45, usw.).
Die Einkleidungsartikel (MFA = Multifuntionsanzug) werden im Lager Heiligenhaus bestellt, die Ortsverbände, die eine "Kleiderkammer" betreiben, betreiben diese inoffiziell.
Die "Ausgehuniform" wird ebenfalls, aber nur bei Bedarf, in Heiligenhaus bestellt.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit des privaten Erwerbes einer Tagesdienstkleidung.
Viel Spass beim Dienst im THW.
Gruß aus Berlin
Moin Moin und Hallo,
Es gibt je nach Größe des Standortes eine "Kleiderkammer" dort ist Kleidung gelagert.
Meist ist dort alles vorhanden, wenn dich mal was fehlt wird entweder etwas bestellt oder beim Ausstatter in der Nähe eingekauft.
Lieben Gruß Dom
Edit ja es gibt eine Ausgehuniform
Es gibt Firmen die Uniformen und Arbeitskleidung der Hilfsorganisationen an eben diese vertreiben.
Ausstatter in der Nähe, was soll das sein??? Das können ja nur OV´s in NRW sein bei Heiligenhaus...
zum ersten mal geht man in jeans und swaetshirt , nach den eignungstesten kommt dann das mit der schutzkleidung .
Mit Alltagskleidung kann man aber keine Probeausbildung mitmachen... nur in Schutzkleidung! Die bekommt man bei uns auch, wenn auch gebraucht. Richtig, man weiß ja noch nicht ob derjenige wirklich dabei bleibt. (siehe meine Antwort)
wo ? in der wirklichkeit ! viel merken das eben nur nicht .
In der tat wird der Kandidat insgeheim...Gemustert. Allerdings ist das kein Test. Es wird nur geguckt wie der Potentielle Helfer drauf ist. Bezüglich stressresistenz o.ä.
.. und ob teamgeist vorhanden . das weiß domenico nur nicht .
Eignungstests ??? Wo lebst denn du ?