Unglücklich mit meiner Ausbildung :(
Hallo erstmal und sorry für den langen Text, aber ich musste das mal loswerden. :) Ich bin 17 Jahre alt und habe letztes Jahr meinen erweitern Realschulabschluss gemacht. Leider habe ich etwas zu spät angefangen Bewerbungen zu schreiben und habe auch mehrere Absagen bekommen. Als ich dann zu einem Bewerbungsgespräch und einem Probearbeiten eingeladen wurde, war ich froh, überhaupt etwas gefunden zu haben und als ich eine Zusage erhalten habe, habe ich mich riesig gefreut und sofort den Ausbildungsvertrag unterschrieben. Für andere Stellenangebote habe ich mich dann nicht mehr interessiert und auch nicht weiter beworben. DAS WAR EIN GROßER FEHLER! Ich mache jetzt seit ca einem halben Jahr eine Ausbildung zur Bürokauffrau und bin damit sehr unglücklich. Der Job ist einfach nicht das richtige für mich und ich bin mir sicher, dass ich nach der Ausbildung definitiv etwas anderes machen möchte. Zudem ist die Firma auch noch das Allerletzte. Azubis werden dort nur als billige Arbeitskräfte angesehen und lernen so gut wie garnichts (die Abteilungen werden nicht gewechselt, obwohl es eigentlich Pflicht in einer Ausbildung ist) Ich mache jeden Tag die gleichen Aufgaben und habe sozusagen schon alles, was ich für die nächsten 2, 5 Jahre in diesem Betrieb brauche gelernt. Mal abgesehen davon, dass ich den Job sowieso nicht weiter machen möchte, frage ich mich, ob mir diese Ausbildung für die Zukunft überhaupt etwas bringt. Die wichtigsten Aufgaben einer Bürokauffrau, wie z.b Buchhaltung werde ich dort nie lernen usw.. also sind die 3 Jahre Ausbildung meiner Meinung nach verschwendete Zeit. Ich würde viel lieber eine Ausbildung machen, in der ich abwechslungsreiche Ausgaben habe und meine Kreativität ausleben kann, z.b Medien Design. Ansonsten könnte ich mir auch einen Beruf im sozialen Bereich vorstellen, da ich sehr gerne Menschen helfe, z.b. in einem Frauenhaus oder ein Job, in dem man Jugendlichen mit ihren Problemen hilft. Was würdet ihr mir raten? Die Ausbildung abbrechen oder durchziehen und danach etwas anderes zu beginnen? Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen? :)
1 Antwort
Ich würde an deiner Stelle die Ausbildung abrechen. Es ergibt keinen Sinn, dich weiter dadurch zu boxen. Es tut dir nicht gut und auch nicht deinem Körper. Nach einiger Zeit wird dein Körper sich wehren, denn ein schlechter Psychischer Zustand wirkt sich auch schlecht auf den Körper aus! Glaub mir ich habe auch gedacht, ach ich packe es noch und musste am Ende abbrechen, wegen Körperlichen und Seelischen Problemen, dass kommt schlechter, wie als wenn du jetzt abbrichst.
Es wären wirklich verschwendete 3 Jahre! Und du hättest alles umsonst gemacht. Daher das du gemerkt hast, dass du es eh nicht den Rest deines Lebens machen möchtest, würde ich an deiner Stelle aufhören.
Ein Guter Rat von mir, aber höre auf dein Bauchgefühl und frage deine Eltern oder Freunde, Leute die dich gut kennen. Die wissen meist mehr, als man selbst über sich!
Viel Glück weiterhin und mach das Richtige! :)