Ungewollt Schwarzgefahren, trotzdem Strafe?
Hey alle zusammen,
Wie der Titel schon sagt wurde ich kontrolliert mit einem Falschen Ticket , welches ich mir aus versehen gekauft hatte, aber irgendwie nicht mitbekommen habe... Ich muss nun trotzdem 60€ bezahlen und werde wie ein absichtlicher Schwarzfahrer ohne irgendeine Fahrkarte behandelt. Ich meine es war ja nicht meine Absicht, ich habe trz 6€ fürs Ticket bezahlt und habe die Kontis sogar kommen sehen^^
Jetzt meine frage kann man an der Geldstrafe irgendwas machen? z.B etwas Erlass oder wenigstens meine Karte zurückerstattet bekommen , welche mir dann auch eingezogen wurde.
Zudem wurden Flasche Daten von der netten Dame aufgeschrieben, mein Nachname ist Falsch sowie mein Geburtsdatum welches um 10 Jahre zurück verschoben wurde.
P.s ich bin noch Minderjährig und wurde das erstmal jz erwischt, finde es echt schwach das sie davon nicht absehen konnten zumal neben mir 2 Volljährige gesessen haben die gar keine Tickets hatten, die haben das auch merkt, haben halt trotzdem dann einfach mich genommen, ich meine ich kann das ja easy bezahlen mit meinem Lohn den ich als Schüler bekomme.
9 Antworten
Ja, das erhöhte Beförderungsentgeld (keine Strafe!) ist rechtens. Denn die Kontrolleure können nicht wissen, ob jemand Leistungen erschleicht oder wirklich nur die Fahrkarte falsch gelöst hat.
Du könntest mit der Stelle, die deine 60 € erhebt, versuchen, ein Gespräch zu führen, evtl. zahlst du dann nur 10 € statt der 60.
Unwissenheit schützt eben nicht vor Strafe. Ob die nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen, musst Du mit dem entsprechenden Verkehrsbund klären.
Wenn du eine plausible Erklärung hast, warum du "aus Versehen" das falsche Ticket gekauft hast, kannst du auf Kulanz hoffen.
Es ist aber eine übliche Masche von Schwarfahrern, dass z.B. die viel billigeren Kindertickets gekauft werden. Auf sowas können die keine Rücksicht nehmen.
Du hattest eben trotzdem keinen gültigen Fahrausweis, da spielt es keine Rolle, ob du dir ein falsches Ticket gekauft hast oder sonst was.
Das wirst du wohl nicht wegdiskutieren können. Falsches Ticket ist genauso „Schwarzfahren“, wie ohne Ticket. Was andere machen ist dafür auch nicht erheblich.