unfall auf privatgrundstück
Hallo.ich hab auf einem Privatgrundstück geparkt weil vor dem Haus kein Platz mehr frei war um meiner oma Äpfel zu bringen.das Privatgrundstück ist ein Hinterhof mehrerer Wohnhäuser indem einen wohnt meine oma.als ich nach einer halben Stunde wieder kam war es passiert jemand hat beim aus parken mein auto gerammt.der unfall geschah im dunkeln jedoch schien Licht von den Wohnungen herab.und meiner Meinung nach hatte der Herr der mein auto gerammt hat mehr als genug Platz damit das nicht hätte passieren müssen.zudemmuss ich sagen dass es dort auch sSchilder gibt dass es ein Privatgrundstück ist und dass das parken von unbefugten verboten ist.nun meine Frage hat er trotz dieses Schildes das recht mir die schuld daran zu geben in mein auto gefahren zu sein nur weil ich da hätte nicht stehen dürfen?
4 Antworten
er hätte den abschlepper rufen können. wo kommen wir denn dahin, wenn jeder meint er wär im recht und das auto kaputt macht. sowas geht nicht
Das ist doch eindeutig seine schuld. Nur weil ein gegenstand oder eine person dort ist wo er eigentlich nicht sein dürfte darf ich ihn noch lange nicht beschädigen ob absichtlich oder nicht. Habt ihr nicht die Polizei gerufen?
Würde ich so nicht behaupten. Denn es ligt ja eine sachbeschädigung vor und der unfall gegner streitet ja jede schuld von sich ab.
Selbstverständlich tritt die Fahrzeugversicherung des Verursachers grds. für den eingetretenen Schaden ein. Allerdings wird sie sehr genau die Umstände prüfen und ggf. auf eine nur quotale Haftung ihres Versicherungsnehmers erkennen: War dein Fahrzeug unbeleuchtet auf einer Sperr- oder Rangierfläche, gar einer Zuwegung abgestellt, bleibst du auf einen erheblichen Teil deines Schadens sitzen.
G imager761
Du kannst auf dem Privatgrundstück mit der logischen Erlaubnis deiner Oma parken wo du willst oder eben kannst so lange es nicht im Blumenbeet ist haha, nur wenn du nicht weisst wer es war wird es wirklich Schwierig das einzige was dir bleiben würde, wäre Anzeige gegen Unbekannt.
Selbst wenn Du unberechtigter Weise geparkt hättest (was Du nicht hast) gibt es ihm nicht das Recht, in Dein Auto zu fahren. Er ist Schuld, er ist in Dein geparktes, stehendes Auto gefahren.
Ich weis wer hab ja mit ihm Adressen ausgetauscht.er ist aber der festen Meinung dass ich schuld hab weil ich da nicht hätte stehen dürfen
Auf Privatgrundstücke kommt die Polizei nicht.