Unbegründete Ablehnung bei Erstellung von NorisBank TopGiroKonto. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und Begründungen bekommen?
Wir wollten ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Er hat einen einzigen neg Schufa-Eintrag, weil McFit einmal die Monatsgebühr nicht einziehen konnte und gleich an die Schufa ging. Bei mir gibt es keinen Eintrag. PostIdent-Verfahren hat funktioniert.
Nun kam ein maschinell erstellter Brief, in dem steht, dass sie das Konto für uns nicht einrichten können. Keine Begründung dabei, kein Alternativangebot aber die Forderung nach Verständnis. Verständnis wofür? Grundlos bzw. ohne Nennung von Gründen abgelehnt zu werden? Oder dafür, dass der Kundendienst auch keinerlei Infos hat?
Ist das auch schonmal jemand passiert und kennt evtl Gründe für so etwas?
3 Antworten
Ihr habt jeweils ein bestehendes Girokonto - ergo habt Ihr keinen Anspruch, dass diese Bank Euch als Kunden akzeptieren muß.
Und mal realistisch - weil einmal ein Lastschrift nicht ausgeführt werden konnte, gibt es noch längst keinen Negativeintrag bei der Schufa.
Eine Bank ist nur verpflichtet ein Basiskonto für Kunden einzurichten, die über kein eigenes Konto verfügen. Und Ihr habt ja wohl bisher beide eigene Konten.
Und ansonsten ist es einer Bank freigestellt, ob sie Euch nun als Kunden möchte oder nicht.
Habt Ihr beide schon einmal kostenlose Schufa-Eigenauskunft eingeholt?
Jede Bank ist verpflichtet dir oder euch ein konto zu eröffnen steht so im gesetz würde ich malanrufen und druck machen oder eine andere bank anschreiben oder besser persönlich hingehen
Danke generell für die Antwort.
1. Frage: weisst du, wo ich dieses Gesetz nachlesen kann?
2. Wie gesagt habe ich ja bereits angerufen. Die Norisbank hat soweit ich weiss keine Filialen mehr, sondern gehört irgendwie zur Deutschen Bank
Das ist nicht korrekt, das bezieht sich nur darauf, wenn man KEIN anderes Konto hat.
Wegen einer fehlgeschlagenen Lastschrift gibt es definitiv keinen Schufa-Eintrag.
Versucht es bei der Ing-Diba, da gibt es auch Gemeinschaftskonten
Danke, ich versuchs bei der Ing-Diba. Die damalige Forderung von der Schufa ist der EINZIGE mögliche Grund, der mir eingefallen ist. Wenn das doch zu keinem Eintrag geführt hat, dann wurden eine Selbstständige und ein Angestellter mit regelmäßigem Einkommen ABSOLUT GRUNDLOS abgelehnt. Also nimmt die Norisbank wohl keine Kunden an, die absolut der Norm entsprechen...
Das kann durchaus sein. Die Bank muss euch nicht als Kunden nehmen - außer wenn ihr KEIN anderes Konto habt. Dann habt ihr Anspruch auf ein Basiskonto.
Hallo, McFit hat das sofort gemacht. Hat dann über 250€ gekostet. Wäre das einzige Argument, dass uns überhaupt einfällt.
Was meinst du mit der Aussage, dass sie uns nicht akzeptieren muss, weil wir bereits ein Girokonto haben?