Umweltplakette neu nach Scheibentausch
Hallo liebe Community,
eine Frage, die ich mir heute nach Feierabend gestellt habe... ich war heute mit meinem Dienstfahrzeug bei Carglass, da ich einen Steinschlag inkl. 30cm Riss in der Frontscheibe hatte. Der Tausch gegen eine neue Scheibe verlief problemlos&schnell. Was ich jedoch auf der Rechnung gesehen habe war, dass die guten Mitarbeiter eine neue Umweltplakette berechnet haben (Firma bezahlt und klärt alles rund um die Reparaturen). Würde ich als Privater jedoch eine solche Rechnung bekommen, hätte ich mich beklagt!
Handelt Carglass hier rechtmäßig od. ist das eine rechtliche Grauzone? Ich bin der Meinung, dass, wenn ich einmal eine Plakette bezahlt habe, ich diese nicht nochmals bezahlen muss.
Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder weiß bescheid?
Danke & Grüße
7 Antworten
Du bezahlst die Plakette und die kommt auf die Windschutzscheibe. Scheibe kaputt - Plakette futsch.
Und für die neue Plakette müssen eben die Daten neu überprüft werden ..
Die Plakette ist keine Vignette - nur letztere ist der Nachweis einer gezahlten Nutzungsgebühr
Alles klar, danke für die schnelle (Er-)Klärung :)
Jepp, die Plakette ist dann weg. Also los und eine neue kaufen.
Ist so üblich, die Plakette ist ja weg.
Mit der neuen Scheibe hast Du auch eine neue Plakette bekommen. Ich denk mal, da ist gegen eine Berechnung nichts einzuwenden.
Hatte letztes Jahr einen Schaden an der Frontscheibe. Meine Versicherung hat auch die Umweltplakette mitbezahlt - ist ja fest mit der Scheibe verbunden dagen die. Ob das alle Versicherungen so handhaben kann ich dir leider nicht sagen.