Überweisung Lastschrift gleichzeitig?
Guten Morgen. Ich bekomme morgen früh mein Gehalt überwiesen. Hab glichzeitig eine Rechnung die morgen per Lastschrift abgebucht wird. Diesen Betrag hab ich noch auf dem Konto gelassen. Kann ich das Geld heute holen gehen ohne mir Sorgen zu machen? Gibt es die Möglichkeit dass sich das morgen früh irgendwie unglücklich überschneidet, dass zuerst die Lastschrift versucht zu buchen und dann erst das Gehalt kommt?
mfg
5 Antworten
Kommt wohl auf die Bank an und die Art wie sie ihre Buchungen durchführen. Bei meiner Bank (Postbank) kann es durchaus in diesem Fall passieren, dass wenn ich dieses Geld heute hole, die Lastschrift VOR der Überweisung kommt. Ich habe allerdings glücklicherweise einen Arbeitgeber, der schon am 25. überweist.
Taggleiche Buchungen können leider daazu führen, dass es unglückiche Überschneidungen gibt,
Im Zahlungsverkehr gibt es täglich mehrere Buchungsschnitte. Wenn die Belastung vor der Gutschrift kommen sollte, kann die Belastung durchaus platzen.
Bei meiner Bank ja, Buchungsposten werden am Tag gesammelt (unter vorgemerkt) und dann abends in einem Rutsch gebucht, wobei Gutschriften stets vor Lastschriften gebucht werden.
Nur ich kann nicht für alle Banken sprechen.
Gebucht wird sowieso erst morgen. Das kannst du alles so machen.
Ich würde warten bis das Gehalt auf dem Konto ist.