Überweisung an ein jap. (Post-)Bankkonto
Hi,
hat hier jemand Erfahrung mit Auslandsueberweisungen nach Japan, insbesondere dt. Postbank zu jap. Postbank?
Meine Bank moechte eine Adresse der Empfaengerbank wissen. Ist es dann die Filiale, in der das jap. Konto eroeffnet wurde oder reicht die Adresse des Hauptsitzes in Tokyo aus?
In Deutschland kennen wir ja eigentlich alle unsere Bank, da sie meistens auf den EC-Karten steht, in Japan scheint das anders zu sein ... kann mich auch nicht erinnern wie das war als ich dort war ... ^^
Der jap. Empfaenger konnte damit leider auch nichts anfangen ...
Danke schon einmal im Voraus!
3 Antworten
Damit habe ich leider auch keine Erfahrung, kann dir so nicht weiterhelfen.
Nur weiß ich, dass man auch innerhalb von Japan die Postbank-Kontonummer des Empfängers (記号+番号) in die normalen Daten zur Überweisung (店名/店番/預金種目/口座番号) umwandeln muss, um von einer privaten Bank zu einer Postbank überweisen zu können.
http://www.jp-bank.japanpost.jp/kojin/tukau/sokin/koza/kj_tk_sk_kz_furikomi_2.html
Da sollte man sich besser beim Empfänger nach den genauen Daten "speziell für den Empfang" erkundigen ...
MfG
entweder du besorgst den Swift-code, auch BIC-Code genannt, der betreffenden Filiale oder deren Adresse
Also wirklich die Filiale ... :)
Für eine Überweisung auf ein ausländisches Konto sollten eigentlich IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identitifier Code) ausreichen.
Ah ok, SWIFT-BIC!
Ist BIC = SWIFT? :)