Trinken im Unterricht (Gesetzlich erlaubt?)

14 Antworten

Grundsätzlich ist Trinken erlaubt, solange der Unterricht in keinster Weise beeinträchtigt wird. Ein guter Flüssigkeitshaushalt ist sogar wichtig für die Konzentrarion. Gegessen wird dagegen in den Pausen. Allerdings sehen Lehrer (besonders in der Sekundarstufe 1) das Problem der Kettenraktion: Fängt einer an, wollen alle und schon ist der Unterricht gestört.

Es steht in der Schulordnung und nicht im Gesetz.

Unsere Lehrer haben uns immer Wasser und Apfelschorle trinken lassen... Nur Cola nicht, wobei das auch schon schwachsinnig war.

Lass dir den Verweis geben, da passiert nichts. Wenn du deinen Abschluss hast, kannst du über die dummen Lehrer lachen ;-)

Deine Eltern werden sich bestimmt auch empört bei der Schulleitung melden.

Es ist nicht erlaubt, essen und trinken während der Unterrichtszeit. Viele Schulen haben es sogar für die Vergesslichen in ihre Schulordnung aufgenommen.

Painsucker  27.02.2012, 13:55

wie ist es geregelt, wenn der Unterricht nach einer Sportstunde ist und es aufgrund irgendwelcher Umstände die kurze Pausenzeit nicht eingehalten werden konnte? Ist dann das zu sich nehmen von Flüssigkeiten auch verboten?

kaesefuss  27.02.2012, 21:12
@Painsucker

So viel Koordination sollte jeden Schüler gegeben sein, dass er/sie zwischen der rechten und linken Socke, einen Schluck aus der Flasche nimmt.

wasn das für ne lehrerin ? hat die ihre tage oda was. aba man kan einem kein verweis geben nur weil man mal ein schluck getrunken hat.

Schau mal in die Hausordnung. Da steht bestimmt alles wissenswerte über Essen und Trinken im Unterricht drin.

Eine gesetzliche Regelung gibt es m.W. nicht.