Dürfen Lehrer Getränke wegschütten?
Ich war heute sehr durstig und es war sehr heiß im Klassenzimmer trotz offenen Fenster und kaltem Wetter. Dann hatten wir eine doppelstunde bei diesem einen Lehrer der uns das Trinken verbietet. Bevor er kam hatte ich eine 0,5L Wasserflasche ausgetrunken (so großen Durst krieg ich fast immer). Nach 45 Minuten habe ich gefragt ob ich was Trinken darf und er sagte NEIN. Später hatte ich Kopfschmerzen und ich hatte irgendwie so ein Hitzegefühl trotz 15 grad celsius draußen. Ich habe dann gesagt dass es mir schlecht ging und ob ich was trinken dürfte. Er dann:,, NEEIN". Dann habe ich versucht heimlich zu trinken und dann flog ich auf und der Lehrer nahm meine Flasche und schüttete mein Sprudelwasser aus dem Fenster raus und ich bekam ein Verweis. Dann habe ich es meinen Eltern gesagt und sie kommen ins Sekretariat vorbei.
13 Antworten
Meiner Meinung nach darf keiner einem das Trinken verbieten. Das Essen schon, aber nicht das Trinken, besonders, wenn es dir nicht so gut ging. Natürlich sollte man es nicht ausnutzen, wenn der Lehrer es nicht gerne sieht. Eine andere Frage die du dir stellen solltest ist aber, warum du so einen Durst hast, wenn du vorher schon so viel getrunken hast. Liegt eine Krankheit vor, die den Durst verursacht.
Ich denke er darf dir das nicht verbieten. Versuche einfach wieder gesund zu werden.
Ich kenne hier das Gesetz nicht, aber ich bezweifel das er deine Flasche leeren darf! Eher darf er sie dir abnehmen und nach dem Unterricht wieder geben. Oder dich zum trinken vor die Türe schicken.
Bisher wurde mir in der Schulzeit nie das trinken verboten. Im Computerraum schon, aber da haben die Lehrer nie was gesagt wenn wir kurz vor der Türe was getrunken haben.
Wichtig ist das du natürlich mit der Plastikflasche nicht immer herum knisterst und es sollte Wasser darin sein. Wasser gehört hier zur "Grundnahrung" und ist eben ein Durstlöscher im Gegensatz zu Cola, welche auch noch kleben würde wenn man hier versehentlich was verschüttet.
Gerade wenn du Kopfschmerzen hattest, finde ich das ganze ziemlich fragwürdig.
Bei mir war das auch meine Flasche stand neben den Stuhl der Lehrer nahm sie weg und schüttete sie am Waschbecken aus. Meine Frage kann ich ihn Anzeigen und wegen was?
Glaub kaum, dass einem ein Lehrer das trinken von Wasser verbieten kann. Das Fehlverhalten des Lehrers sollte Konsequenzen für ihn haben.
Meiner Meinung nach gibt es kein festes Gesetz was für- bzw. gegen das Trinken im Unterricht spricht.
Diskutiere mit deinem Lehrer und deiner Klasse darüber und probiert gemeinsam eine Lösung zu finden...
Ansonsten viel Glück:-)
Aber mal ehrlich was ist das bitte für ein Lehrer ?!? :-)
Ich war schon beim Arzt und er hatte gesagt dass es ein psychischer Grund sei