Tod vortäuschen welche Folgen kann das haben?
War gestern in einem Twitch Stream wo sich einer als eine Mutter ausgegeben hat wo der Sohn an Krebs gestorben sei der Streamer hat dann den Stream abgebrochen weil das ihm ans Herz ging weil der Zuschauer anscheinend schon länger dabei ist.
Der Streamer hat nicht viele Abonnenten hatte gestern nur 9 Zuschauer. Trotzdem frage ich mich ob sowas strafrechtlich verfolgt werden kann.
Wobei es natürlich auch wahr sein kann , ich will keine voreilige Schlüsse ziehen.
Es kam mir nur etwas unseriös rüber.
Oder zählt das nur als eine nicht moralisch vertretbare Verarsche ?
6 Antworten
Du kannst im Endeffekt erzählen was du willst und du kannst auch den Tod einer Person verkünden, die eigentlich gar nicht tot ist. Das wird bei Prominenten relativ oft gemacht.
Solange es zu keinen finanziellen Schäden kommt oder du dir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen z.B. Spenden ergaunerst, sehe ich da keinen Straftatbestand.
Ist ja echt blöd
Mir wäre jetzt keine Straftat bekannt, die allein dadurch erfüllt wird, einen Tod vorzutäuschen.
Was anderes ist es natürlich wenn du beispielsweise Geld von einer Versicherung bekommst, spenden für eine nicht existierende Beerdigung sammelst usw.
Wenn sich jemand mit einer solchen falschen Behauptung einen wirtschaftlichen Vorteil verschafft, ist das eindeutig Betrug.
Solange einem das nur bessere Einschaltzahlen beschert, ist es leider kein Strafbestand. Ich würde eben solche Medien nicht mehr gucken, um so eine Praxis nicht weiter zu unterstützen.
Naja jemanden anlügen ist ja an sich keine Straftat. Abgesehen von der fehlenden prüfbarkeit der Aussage.