Tilgungsrate für ein Darlehen wird bei der Bank bar eingezahlt
Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Schreibe demnächst Rechnungswesen Schulaufgabe und kapier den oberen Geschäftsfall nicht.
Heißt der Buchungssatz dann: Bank an Kasse oder DSch an Kasse?
Der Lehrer meint, die zweite Lösung ist die richtige, aber ich verstehe nicht, warum die erste Lösung nicht richtig sein kann.
Vielen lieben Dank im Voraus. PS: Falls ihr ähnliche, verwirrende Buchungsaufgaben habt, dann nur her damit, würd mich freuen:)
3 Antworten
Vermutlich ist hier gemeint, daß Du die Rate auf das Bankkonto Deines Geldgebers bar einzahlst und nicht auf Dein eigenes.
Das wird heute zwar kaum noch gemacht. Aber wenn doch, dann hat Dein Lehrer Recht und es gilt:
Darlehen ist ein Passivkonto, Abnahme daher im Soll
Kasse ist ein Aktivkonto, Abnahme daher im Haben.
Mir scheint, der Geschäftsfall geht an der Realität vorbei. Wer bei einer Bank ein Darlehen aufnimmt, hat dort in der Regel ein laufendes Konto, von dem die Tilgungsrate abgebucht wird. Wenn du dann etwas auf dein Konto bar einzahlst, wird erst Bank an Kasse gebucht. Das Abbuchen macht die Bank, dann buchst du Darlehnsschuld an Bank. Irgendwie klingt das nach Haarspalterei.
lass dich nicht von unten angeführten dummen sprüchen irritiern
verbindlichkeiten sind ein Passivkonto und du zahlst von einem akitvkonto (Kasse) also soll an haben. oder nach meinem altem Prof. luigi an elli und nicht elli an luigi -:)
luigi will was von elli, nicht umgekehrt :-)