Theorie Wiederholung, extrem hohe Kosten?
Hallo,
leider habe ich meine erste Theorieprüfung nicht bestanden, diese hat mich 132,49 € gekostet (zusammengesetzt aus 110€ Fahrschul-Gebühr und 22,49€ TÜV-Gebühr).
Nun dachte ich das ich bei der zweiten Prüfung einfach nochmal den TÜV bezahle, meine Fahrschule meinte jetzt aber das die zweite Prüfung ganze 200€ Fahrschul-Gebühr kostet, und dann eben nochmal 22,49€ beim TÜV.
Argumentiert wurden die 200€ damit, das die Fahrschule "rein rechtlich" dazu verpflichtet ist nach misslungener Prüfung den Fahrschüler für 5 weitere Stunden zum Theorieunterricht zu zitieren.
Ich wurde auch auf das Dokument verwiesen welches ich bei Anmeldung unterschrieben habe, da steht auch 200€, allerdings habe ich nie damit gerechnet die Theorieprüfung nicht zu bestehen.
Ist das normal?
4 Antworten
Ist Geldschneiderei - aber legal.
Ich kenne es so das die Pauschale - und nichts anderes ist es - nur einmal erhoben wird. Die Fahrschulen können diese Pauschalen selbst frei festlegen und nennen es gerne mal "Gebühr".
Beispielsweise "Gebühr Vorstellung Theorieprüfung".
Der Haken: Du hast den Vertragsbedingungen zugestimmt. Also entweder Fahrschule wechseln (und eben noch mal eine "Gebühr" bezahlen) oder in den sauren Apfel beißen.
Danke für die Aufklärung!
Die Fahrschule kann die Preise selbst bestimmen. Dann darfst du halt die nächste Prüfung nicht versauen. Man darf sich nie zu sicher sein ;-)
Lg eyrehead2k17
Und .. wo ist jetzt das Problem? Du hast den Vertrag mit den Kosten gesehen und unterschrieben .. sie sind abgesichert und im Recht, nun wirst du halt zahlen müssen. ^^
Ich finde die Summe zwar unverschämt teuer, aber da du ja unterschrieben hast wirst du bezahlen müssen.
Ganz davon abgesehen wäre ein Wechsel der Fahrschule jetzt sicher noch teurer.