Technischer Zeichner Alternativberuf?
Hey ich hoffe ich ihr habt hier ein paar tips für mich.
Und zwar geht es darum...ich habe eine Ausbildung zum technischen Zeichner gemacht. Die Prüfung auch bestanden. Da aber im Moment der Arbeitsmarkt in der Hinsicht auf den Beruf des Technischen Zeichners recht schecht aussieht und wirklich nur über Personaldienstleister gesucht wird...zumindest in meiner gegend. Wollte ich fragen ob ich mit dieser abgeschloßenen ausbildung auch einen anderen beruf ausüben kann? Das Amt konnte mir da nichts zu sagen... dann frage ich mich wofür gibt es so ein Amt, wenn sie es nicht sagen dürfen... Techniker in tagesform würde auch in keinsterweise unterstützt werden, außer vielleicht mit Bafög und ne andere möglichkeit konnten mir die guten von amt nicht geben...also zumindest nicht mein betreuer.
habt ihr da vielleicht erfahrungen mit in wie weit ich mich da andersweitig bewerben kann? Oder eunfach probieren und evtl absagen kassieren?! Ich rede jetzt von ähnlichen berufen wie zb dem Bauzeichner oder dem technischen vertrieb und was es noch so alles gibt?
Danke schonmal :)
2 Antworten
Der Techniker in Tagesform würde Dich schon weiterbringen. Du musst Dich vor allem fragen: was macht Dir beruflich Freude, was tust Du gerne? Die auf dem A-amt wissen es oft selber nicht, deshalb darfst Du von denen nicht zuviel erwarten.Entscheidend ist, was Du selber willst.Versuche beim A-amt eine Berufsberatung zu bekommen. Es gibt auch diverse Berufstests im Internet, auch einer von der Arbeitsagentur. Als technischer Zeichner sind Dir natürlich von der Ausbildung Grenzen gesetzt. Überlege, ob Dich das befriedigt.
eine alternative kann ich dir zwar nicht sagen, aber wie du schon selber schreibst immer weiter versuchen auch wenn absagen kommen! denn wer nicht versucht, wird auch nix bekommen ;)
danke für deine Antwort :)
sooo aber wie sieht so eine Bewerbung aus...man sollte ja iwie begründen, dass man in diesem beruf anfangen möchte?!