Tankautomat Frankreich und Onlinebanking?
Guten Abend :) Ich kam vor ca einer Woche vom Urlaub aus Frankreich zurück und auf dem Heimweg beim Tanken kam es zu einem Zwischenfall. In FR gibt es ja oft so Tankautomaten, die aber manchmal deutsche EC Karten nicht akzeptieren. Es wurde meine Karte also nicht akzeptiert und ich habe auch einen Beleg, der beweist, dass ich für 0€ getankt habe. In meinem Onlinebanking wird mir jetzt aber der Maximalbetrag (100€) also vorgemerkter Betrag angezeigt. Ich weiß, dass wenn man zB für 40€ tankt, zunächst der Maximalbetrag als vorgemerkter Betrag zu sehen ist, ist es aber auch normal, dass der zu sehen ist wenn die Karte nicht akzeptiert wurde ? Und verschwindet der dann nach einer gewissen Zeit? Und noch was: in meinem Onlinebanking steht jetzt Kontostand: 350€, aber auf der Bank am Automat beträgt er nur 250€.(Sparkasse) Ist es normal, dass die vorgemerkten Beträge am Automaten schon quasi abgezogen werden? Und weiß jmd ob und wenn ja, wann, diese vorgemerkten Beträge verschwinde/verfallen?
3 Antworten
Ja, wenn ein bestimmter Betrag vorgemerkt aber nicht in Anspruch genommen wurde, wird die Vormerkung nach ein paar Tagen automatisch wieder gelöscht.
Der z.B. am Automaten verfügbare Betrag ist dadurch natürlich vorübergehend entsprechend reduziert.
Dankeschön !! :)
Die Vormerkung verschwindet wieder, 7-30 Tage. Keine Sorge. Alles gut.
Okay, dann bin ich beruhigt, danke!:)
Was bitte ist eine EC Karte? Eurocheque gibts nicht mehr!
Wird meist umgangssprachlich benutzt, ich kenne viele die diesen Ausdruck benutzen