Tabak verkaufen - Gastronomie
Hi, Hab da eine rechtliche Frage. Ich kenne einige Bars, die sich auf Absinths oder Whiskeys spezialisiert haben, die auch Zigarren oder Pfeifentabak verkaufen. Dürfen die das verkaufen, weil sie eher ein Einzelhandelsgeschäft wie zum Beispiel ein Feinkostladen, oder dürfen Barbesitzer Zigarren verkaufen, solange sie nicht im Raum geraucht werden?
Gibt es spezielle Konzessionen für Zigarren Lounges oder irgend welche bürokratischen Hürden die man überwinden muss?
Ach ja, bevor ich das vergessen, bitte nicht mit extra Räumen für Raucher ankommen, dass ist mir auch schon klar, es geht hier nur um den Papierkram.
1 Antwort
Die Nichtraucherschutzgesetze sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Hamburg etwa dürfen Kneipen mit unter 75qm, in denen keine warmen Speisen serviert werden, das Rauchen erlauben. Da ist das also kein Problem.
Und bei 200 qm ohne Speisen?
200 qm ist offenbar mehr als 75qm, oder? Also nein.
Und was den Verkauf angeht - das ist ja erstmal unabhängig von der Frage, ob man am Verkaufsort auch rauchen darf. Auch im Supermarkt darfst du nicht rauchen, verkaufen aber schon.