Sylvester Rakete beschädigt Jacke?
Hallo an alle ich bin neu und finde es hier sehr cool
folgender Fall am Sylvester wollte eine Rakete in der Flasche sich nicht anzünden lassen musste sie raus nehmen um sie anzünden zu können genau im gleichen Moment bricht die Holz Halterung und die Lunte ging los die Rakete fiel zur Boden. Ich versuchte drauf zu treten damit sie ausgeht und sie ging los rechts links. 15 Meter weiter waren die Nachbarn draußen mit Wunderkerzen in der Hand. Die Rakete flog flach neben den vorbei in die Gebüsche und explodierte nah an denen. Ich habe vorher noch geschriehen vorsicht was sie auch bemerkten.
nach meiner Entschuldigung und frage ob alles in Ordnung sei kam ein alles in Ordnung nichts passiert
2 Tage danach kam die junge Dame und zeigte ein Brandfleck in der Jacke und das sie neu sei und ob wir das über eine Versicherung abrechnen können
leider habe ich keine private Haftpflicht Versicherung gehabt und bot ihr an mit Rechnung das ich die Jacke den Kaufpreis bezahle
( es ist eine ziemlich teure Jacke )
die Rechnung ist vorhanden aber die junge Dame möchte die Jacke weiterhin behalten und ich solle den kompletten neu Preis zahlen
mit der Zahlung war ich einverstanden obwohl es könnten auch ein selbst verursachter Schäden sein des so trotz habe ich gesagt kann wirklich von mir sein und ich bezahle die Jacke und spendiere die Jacke wenn nicht so ein großer Schaden ist im Flüchtlingsheim einer jungen Familie.
damit ist die junge Dame nicht einverstanden und möchte sie behalten.
ich habe ihr mitgeteilt das ich dann nur 30 % der Jacke zahlen würde und dann kann sie die behalten aber das will sie auch nicht
was soll ich jetzt tun ? Welches Recht habe ich.
bitte nur antworten wenn man es weiß Moral Predigt brauche ich grade nicht
vielen Dank im Voraus
7 Antworten
Versicherungen zahlen das, was nötig ist, damit der Geschädigte so gestellt wird, als wäre der Schaden nie eingetreten. Je nach Art des Schadens kann das also eine Reparatur oder eben der volle Ersatz des Kaufpreises sein. Und das ist auch sonst der Anspruch, den der Geschädigte hat.
Bleibt also die Frage, ob der Brandfleck an der Jacke reparierbar wäre, und zwar vom Profi. In diesem Fall also ein Schneider. Du könntest jetzt also verlangen, dass sie sich von einem Schneider einen Kostenvoranschlag holt über die Reparatur. Oder eben die Bestätigung, dass die Jacke irreparabel ist. Je nachdem ersetzt du dann entweder die Reparaturkosten oder halt die ganze Jacke.
Unerheblich ist es allerdings, ob der Geschädigte den Gegenstand wirklich ersetzt/reparieren lässt oder nicht. Das ist einzig und allein seine Entscheidung!
Hab ich gelesen. Aber wenn du keine Versicherung hast, die die Schäden übernimmt, ist das ja nicht die Schuld der Dame. Entsprechend solltest du ihr das zahlen, was sonst eine Versicherung zahlen würde (und zeitnah eine Privathaftplicht echt mal abschließen, kostet schließlich nicht wirklich viel, kann sich aber in solchen Fällen wirklich lohnen).
Zwei Tage später mit diesem angeblichen Schaden anzukommen, zeigt nicht unbedingt, dass die Jacke bei diesem Ereignis beschädigt wurde. Und WENN, dann steht ihr der Zeitwert zu. Bei getragenen Textilien ist das schon 50 % sobald du den Laden verlassen hast.
Das klingt ziemlich komisch.
Kein Mensch kann sagen, wann das Brandloch entstanden ist und wer es verursacht hat. Das kann nämlich auch durch die Wunderkerzen gekommen sein.
ICH würde gar nichts bezahlen.
bin deiner Meinung
2 Batterien sind bei mir an Silvester umgekippt und hatte 0 Brandflecken...
Wahrscheinlich haben die sich gedacht: Ach schnell wir können meine Jacke anbrennen damit wir den Herren abziehen wegen der Rakete vorhin
Bist Du Dir denn überhaupt sicher, dass dieser Brandfleck durch Dich verursacht worden ist? Weißt Du, ob sie diese Jacke in der besagten Nacht auch getragen hat? Jede Haftpflichtversicherung würde dieses auch zunächst prüfen!
Ich habe hier den Eindruck, dass man Dich abzocken will!
Wenn Du bereit bist, privat für den entstandenen Schaden aufzukommen, kannst Du ihr anbieten, die Jacke von einem Schneider reparieren zu lassen! Ist dieses nicht möglich, soll sie Dir auch den Anschaffungsbeleg zeigen! Wichtig ist dabei auch, wie alt die Jacke ist und zu welchem Preis sie angeschafft wurde! Auch eine Haftpflicht zahlt immer nur den Zeitwert eines beschädigten Gegenstandes oder eben - wenn möglich - eine Reparatur. Willst Du wirklich den Neuwert ersetzen, hast Du Anspruch darauf, dass Dir die beschädigte Jacke ausgehändigt wird!
Wer einen Schaden ersetzt haben will, muss BEWEISEN, dass der andere Schuld an dem Vorfall hatte.
Hatte sie diese Jacke denn am Silvesterabend überhaupt an? Wieso kommt sie erst 2 Tage später damit an?
Eine private Haftpflichtversicherung würde hier in erster Linie dafür dienen, den unberechtigten Anspruch abzuwehren.
Dass sie die Jacke ersetzt haben will und sie trotzdem behalten, geht schon mal gar nicht.
Ich habe keine Versicherung hatte ich bei meiner Frage erwähnt 🙄