substitution ohne krankenversicherung möglich?falls ja wie?
hi bin dadurch dass ich keinerlei einkünfte habe und mir auch keine sozialleistungen zustehen nicht krankenversichert.jetzt ist dass problem dass ich seit über 2 jahren schwer opioid und benzo süchtig bin und meine quellen seit paar tagen versiegt sind-also muss ich schnellstmöglich irgendwie substituiert werden aber wie soll dass gehen ohne versicherung und geld? kann ja nicht sein dass man dann einfach hängengelassen wird-hat evtl jemand n rat wie ich dass angehen soll? vielen dank-achja an die moralapostel und besserwisser: spart es euch einfach ;)
6 Antworten
hi bin dadurch dass ich keinerlei einkünfte habe und mir auch keine sozialleistungen zustehen nicht krankenversichert
Falsch.
Da die KV/PFV eine Pflichtversicherung ist, kann man ihre Mitgliedschaft nicht verwirken oder aufgeben. Sie kann allerdings ruhen, wenn man keine Beiträge bezahlt bzw. im Rückstand ist. Deswegen stehen dem Versicherten aber dennoch alle Leistungen zu, die lebensnotwendig sind. Aber dies ist alleine im Dialog mit der KK zu klären, an die du dich ohnehin wenden musst. Nur die alte KK ist für dich zuständig, und nur bei dieser sind Anträge auf Leistungen zu stellen. Empfehlenswert dürfte hier die Kontaktaufnahme zu einer sozialen Beratungsstelle sein - entweder der Kommune oder der Sozialträger (Kirchen, Verbände etc.).
Wenn du zuvor gesetzlich versichert warst bist du es auch aktuell noch. Du zahlst halt nur keine Beiträge wodurch dein Leistungsanspruch ruht.
Du hast jedoch weiterhin Anspruch auf Leistungen zur Behandlung von "akuten Erkrankungen und Schmerzzuständen". Nimm Kontakt zu deiner Krankenkasse auf und kläre ob dies hier der Fall ist.
(Siehe §16 Abs. 3a SGB V).
du wirst staunen, aber du bist tatsächlich noch krankenversichert. zwar nicht voll, aber dennoch für bestimmte Leistungen.
deine Krankenkasse bei der du vorher mal warst, muss deine Krankenversicherung aufgrund der geltenden Versicherungspflicht, fortführen. auch ohne deine Willenserklärung. d.h. für dich laufen seit 2 Jahren Beitragsschulden auf.
du solltest dich dringend schnell mit deiner letzten Krankenkasse in Verbindung setzen und das klären, damit du deine Substitution erhälst. du kannst dir auch Hilfe holen bei den bekannten Hilfsorganisationen. die helfen dir in so einem Fall auf jeden Fall.
Wenn dir keine Sozialleistungen zustehen, dann reicht auch dein Einkommen, bzw. Vermögen dazu aus, deine Krankenkassenbeiträge zu zahlen.
Du hast aber auch die Möglichkeit deine Eltern um einen Zuschuss zu bitten.
Da du uns aber keine weiteren Informationen gibst, kann man dir nur empfehlen, die zuständige Gemeinde aufzusuchen und beim Sozialamt vorzusprechen.
die sind dir dann auch weiter behilflich.
Sorry - aber du schreibst völligen Unsinn.
Was hat ein Vermögen mit dem Alter zu tun?
Es fehlen Informationen um dir hier weiter helfen zu können.
Jedem deutschen Bürger stehen Sozialleistungen zu. Natürlich auch die nötige Krankenversicherung.
nö stehn se nicht-bin lange genug im krieg mit jobcenter sozialamt und kasse
es gibt kein einkommen oder vermögen-mein fehler hab vergessen zu erwähnen dass ich u25 bin-da laufen die sachen dann etwas anders ab