Stromabschlag zahlen obwohl Strom abgestellt?!
Hi all,
ein Kumpel von mir konnte seine Jahresabrechnung nicht bezahlen, nun haben sie ihm den Strom abgestellt. Heute erzählte er mir das er aber dennoch den vollen Abschlag in höhe von 52€ zahlen soll. Ich mein, er bezieht derzeit ja absolut keinen Strom, soll aber trotzdem die vollen kosten bezahlen?! Ist das rechtens und wenn ja, wieso?!
MfG Skatch
6 Antworten
wenn er noch offene Stromrechnungen hat ist das gerechtfertigt
Ich würde mir zuerst den Kopf über die vorhergehenden Kosten zerbrechen.
Wenn er bei dem gleichen Stromanbieter bleiben will,dann macht es Sinn,den Abschlag zu bezahlen.Man zahlt ja sonst auch unabhängig vom Verbrauch.D.H. man bezahlt,auch wenn man in Urlaub ist.
Er bekommt das Geld ja in der Endabrechnung zurück.
was dein Kumpelchen hier macht, ist nicht mehr den Abschlag zu bezahlen, sondern die Schulden beim Stromanbieter zu tilgen. das muss so wie so gemacht werden.
lg, anna
PS: ich würde kumpelchen raten, mal die Ausgaben ein wenig zu reduzieren... ohne Strom brauchts schließlich kein Sky Abo...
ich glaube es ist rechtlich verboten den Strom abzustellen, da müsstest du dich beim Bürgeramt, Polizei erkundigen !
Wer nicht zahlt, muß frieren, und wer Ölheizung hat, kann auch nicht darauf bestehen, daß ein Öllieferant Öl bringen muß!
Auf jeden Fall muss weiter bezahlt werden. Wenn alles bezahlt ist, Jahresabrechnung und regelmäßig die Abschläge, wird der Strom wieder angestellt.