Strafe obwohl man kein Knöllchen bekommen hat?
Ich stand heute circa 5 Minuten im Parkverbot. Erlaubt sind nur 3 Minuten, somit stand ich 2 Minuten zu lang da. Als ich in den Rückspiegel schaute sah ich, dass ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes hinter meinem Auto auf dem Fußweg stand, einen Block in der Hand hatte und etwas geschrieben hat. Jedoch hat er kein Strafzettel oder dergleichen an meinem Auto befestigt. Kann ich damit rechnen, dass ich trotzdem eine Strafe zahlen muss, obwohl ich keinen Strafzettel bekommen habe?
Vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
obwohl ich keinen Strafzettel bekommen habe
Den bekommst Du (bzw. der / die Fahrzeughalter(in), falls Du das nicht selber bist) per Post.
Der üblich "Zettel" hinter dem Scheibenwischer ist immer nur eine "freundliche Vorab-Information" und rein rechtlich gar nicht notwendig.
Der Strafzettel ist nur ein Hinweis.
Wichtiger ist das Beweisfoto der Politesse. Gibt es kein Beweisfoto, so sollte man den Parkverstoss in Frage stellen und nicht zahlen.
Jap da wirst du wahrscheinlich eine Strafe bekommen. Das knöllchen an sich ist nur sowas wie ein hinweis. Hat quasi nicht viel zu sagen, da er auch z.B. vom Wind weg fliegen könnte. Es ist mittlerweile üblich, das man nur aufgeschrieben wird und bekommt einige Zeit später einen Brief ohne das man je ein Knöllchen an der Windschutzscheibe hatte.
warum bist du nicht ausgestiegen und hast freundlich guten Tag gesagt? Sie hat dich schon lange beobachtet und die 3 min abgewartet, vielleicht zum Beweis auch fotografiert . Hättest ja nach 3 min ein Stück weiterfahren können. Gewöhnlich machen die mit Kreide am Reifen eine Markierung oder schreiben die Ventilstellung auf. Egal bezahle und das nächste mal bist du schlauer.