Strafanzeige - Betrug - Täter im Ausland - Erfolg?
Hi,
ich habe vor ca. einem Jahr eine Anzeige wegen Betrugs erstattet (im 5-stelligen Bereich + alle Beweise eingereicht). Der Täter kommt aus Ungarn, hat sich zu dem Zeitpunkt aber in DE aufgehalten. Bei der Polizei scheint er bekannt zu sein, aber leider konnte man ihn aufenthaltsmäßig nicht ermitteln, wodurch das Ermittlungsverfahren vorübergehend wieder eingestellt wurde. Ich solle mich dort melden, wenn ich wüsste, wo er sich aufhalten würde.
Das wusste ich auch vor einigen Monaten, aber dann sagte man mir, dass man dagegen nichts machen könne, denn wenn der Täter im Ausland sitzt, dann können die in Deutschland nichts dagegen unternehmen (so sagte man mir das dort....).
Nun weiß ich, dass er sich in der Schweiz aufhält.... Nun ist meine Frage:
Was kann ich dagegen noch unternehmen? Ich weiß, dass ich mit der Anzeige nicht mein Geld zurückbekomme - höchstens mit dem zivilrechtlichen Weg, aber da muss ich ja auch erstmal wissen, wo er sich aufenthaltsmäßig aufhält bzw. muss ja erstmal das Ermittlungsverfahren wieder laufen - glaube ich.
Wie sollte ich mich jetzt verhalten und wie sind die Erfolgsaussichten?
Vielen Dank und LG.
4 Antworten
Es ist doch Angelegenheit der Polizei, zu ermitteln, wo er sich aufhält - und nicht Deine!
Sehr hilfreich - ich habe doch seinen Aufenthaltsort, nur ist es angeblich nicht möglich dagegen etwas zu unternehmen.
Ziemlich kompliziert deswegen rate ich dir zum Anwalt, lass dich einfach Beraten und eine Anzeige bzw. den zivilrechtlichen Weg würde ich auch gehen denn dann kommt es alles in rollen ..... und die Polizei ermittelt erstmal und eigentlich ist es Aufgabe der Polizei seinen Aufenhaltsort zu bestimmen
Wenn du die Anzeige erstattet hast, ist alles andere Sache der Staatsanwaltschaft. Ob du selbst irgendwann Geld bekommst, steht in den Sternen. Da schmeißt du dann noch einen Haufen Geld dem aussichtslosen Verfahren hinterher.
Nimm dir einen Anwalt oder schreib das Geld gleich ab.