Stiefvater und Mutter heiraten(Bafög)?
Hey,
Ich bin dieses Jahr in einer Schulischen Kaufmännischen Ausbildung, wo ich auch BAföG berechtigt bin. Meine Mutter Verdient momentan um die 1900€ Netto(Also nicht die Welt). Nächstes Jahr will meine Mutter ihren Freund Heiraten, der um die 2600-3000€ Netto (je nach Monat) verdient. Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt und weiß nicht wo er momentan lebt etc. Nun wollte ich fragen, wird wenn meine Mutter heiratet das Einkommen ihres Freundes(dann Mannes) mit eingerechnet, oder nicht? Meiner Meinung nach sollte das nicht so sein, da er mit seinem Einkommen ja gar nicht für mich verantwortlich ist, und somit ja nur das Einkommen meiner Mutter einberechnet werden darf oder ? Meine Mutter ist jedoch anderer Meinung. Weiß Jemand bescheid ?
Danke fürs lesen und helfen,
LG Jannik
4 Antworten
Frage am besten beim Discord von Herrn Solmecke nach. Das ist kostenlos und die wissen am besten bescheid.
Es könnte eventuell Probleme geben. Manchmal ist es besser nicht zu heiraten.
Für die stiefkinder ist man nicht Unterhaltspflichtig :) also bleibt alles so wie es ist... eventuell muss nur mal was angegeben werden
bei mir wirkt sich das zumindest null drauf aus
Ah okay, ja man sollte wohl angeben ob meine mutter verheiratet ist deswegen dachte sie es bestimmt. Danke für deine Antwort!
Da sollten sich Die Kinder ehrlich nicht einmischen
Ja. Dann passt doch alles.
Nein passt es nicht, da bafög an das Gehalt der Eltern angerechnet wird. Hättest du meine Frage gelesen wüsstest du jetzt mein Problem.
Es geht ja darum das beide zusammen leben und sich warscheinlich den Lebensunterhalt teilen
Mein Stiefvater ist doch aber für mich garnicht verantwortlich. Und naja ich hatte soweit ich es sehen kann auch recht mit dem was ich dachte. sein Gehalt spielt keine Rolle.
Ich bin auch Stiefkind, das Gehalt des Stiefvaters wird nicht berücksichtigt, außer er verdient so wenig, dass deine Mutter ihn noch "versorgen" müsste. In dem Fall würdest du sogar mehr BAföG bekommen.
Dein Stiefvater ist dann aber dennoch involviert, da dann deine Mutter und er eine gemeinsame Steuererklärung machen, und man diese ja dem BAföG Amt vorlegen muss.
Okay heißt quasi ich kann nur gewinnen. Naja in meinem Fall verdient er mehr aber verlieren bzw weniger bekommen geht nicht sagste?
Ich bin schon seit über 10 Jahren mit dem Studium fertig, aber ich denke nicht, dass sich da was geändert hat. Am besten mal alles auf www.bafoeg-rechner.de durchrechnen.
Bafög ist das Geld was mir zusteht??