Steuererklärung als single?

2 Antworten

Aussergewöhnliche Belastungen kann man von der Steuer absetzen. Aber je mehr man verdient, desto höher ist der Betrag, den du selber tragen kannst.

Der ÜBERSTEIGENDE Betrag wird dann doch noch angerechnet.

Wenn du höhere Rechnungen für Arzt, Krankenhaus etc. hast, dann geh auch im selben Jahr zur Zahnreinigung, lass dir eine Brille anfertigen etc.

Dann wird der Betrag so hoch, dass du auch bei der Steuer was berücksichtigen kannst.

Gibst du jedes Jahr nur ein bisschen was aus, sagt das Finanzamt: Das kannst du dir doch selber leisten!

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 08.02.2020, 00:43

Danke. Wieso zeigt es mir selbst wenn ich gar nichts angebe an, in der App, dass ich 178 Euro rausbekomme? Bei steuerbot sind es nur 78 euro

Maritma  08.02.2020, 00:49
@Neuhier19892

6 % vom Einkommen ist die dir zumutbare Eigenbelastung. Sind in deinem Beispiel 1.920 €. Das heisst, dass dir das Finanzamt erst helfen würde, wenn du MEHR als 1.920 € bezahlen hättest müssen. In deinem Fall kannst du die Arztrechnungen nicht absetzen.

Maritma  08.02.2020, 00:53
@Maritma

Der Fahrtweg ist auch zu kurz. 1.000 € Werbungskosten im Jahr werden schon automatisch berücksichtigt bei deiner GEHALTSABRECHNUNG. Darüber kommst du nicht.

Maritma  08.02.2020, 00:57
@Maritma

Vielleicht hast du Urlaubs- oder/ und Weihnachtsgeld bekommen, und bei der Abrechnung wurde zu viel Steuer einbehalten? Alle Zahlungen werden bei der Steuererklärung gleichmäßig auf die Monate verteilt und hieraus könnte sich eine Erstattung ergeben. Auf jeden Fall sind die Versicherungen abzusetzen, auch KV, PV und RV.

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 08.02.2020, 01:04
@Maritma

Danke für die ausführliche Antwort. Soll ich dann jetzt nichts abgeben, oder die Erklärungen von 2016-2019 per App machen? Bzw. Per Taxflix oder Steuerbot? Weil ich das wie gesagt seltsam finde das Taxflix 178,- und Steuerbot 78 Euro berechnet.

Ps. Ja habe Weihnachts,- und Urlaubsgeld bekommen

Maritma  08.02.2020, 01:10
@Neuhier19892

Die beiden Programme kenne ich nicht.

Alle sagen, dass Elster.de (= direkt vom Finanzamt) am besten ist:

https://www.elster.de/eportal/start

Man muss sich dort registrieren, bekommt per Post eine Geheimnummer und dann auf den PC ein Zertifikat. Das kann man dann immer nutzen.

Steuererklärungen auf jeden Fall abgeben.

a. Km = Werbungskosten, die sind immer schon mit 1000 Euro (pauschal) berücksichtig, also bist du drunter

b. Kosten Arzt etc. = außergewöhnliche Belastungen,   die werden erst ab eine %-Satz vom Einkommen " berücksichtigt"  ( kannst du googeln), da liegst du mit 800 euro auch drunter

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 06.02.2020, 22:53

Ok danke. Aber wieso spuckt die app dann immer 178 aus? Wenn es nichts abzusetzen gibt?