steht es in der Schufa?
Hallo, hatte vor einem Monat eine Pfändung von 270 Euro von unserer Stadtkasse...( ist jetzt egal weshalb, wieso warum) Hatte dann direkt Termin mit meiner Bankberaterin, sie meinte, diese Info wäre nicht in der Schufa drin...Ich wollte mir ein Auto finanzieren und das über einen Kredit bei der Bank laufen lassen...der mir auch gewährt wurde...jetzt bin ich halt stutzig, warum ich den genehmigt bekommen habe...eine Pfändung führt doch automatisch zum Schufa Eintrag oder nicht??? Wie gesagt, die Bankberaterin meinte,ich wäre nicht drin gemeldet...
4 Antworten
Ich glaube nicht, dass die Pfändung einer Stadtkasse zu einem negativen Schufa-Eintrag führt. Insoweit müsste die Stadtkasse ja wohl die Schufa informiert haben. Weshalb sollte sie das aber tun? Anders wäre es wohl, wenn z. B. eine sogenannte Kontopfändung erfolgt wäre.
Nicht jede Mahnung und nicht jede Zwangsvollstreckungsmaßnahme gelangt zur Kenntnis der Schufa. Meldungen dorthin erfolgen regelmäßig durch die Mitglieder der Schufa, also Banken, Versandhändler, Telefongesellschaften usw. Von einem anderen Gläubiger gibt es keine Meldung an die Schufa, etwa von einem Vermieter, Unfallgegener, Unterhaltsberechtigtem o.ä. Auch Rechtsanwälte arbeiten normalerweise nicht mit der Schufa zusammen, sodass von dort keine Meldungen ausgehen. Auch die Gerichtsvollzieher melden nichts an die Schufa, sodass von normalen Zwangsvollstreckungen über Gerichtsvollzieher oder mit Lohnpfändungen nichts an die Schufa gemeldet wird.
Bei einer Kontopfändung meldet aber die Bank als Mitgliedsunternehmen die Pfändung an die Schufa, gleichgültig woher die Schulden kommen. Die Abgabe eidesstattlicher Versicherungen werden von der Schufa auch bei den Amtsgerichten abgefragt und eingetragen.
Ich würde mich bei der Schufa melden. Dann steht es bestimmt drin. Soll es denn dort stehen?
natürlich nicht...;) meine Vermieterin ( zukünftige) will nen sog. solvenz check
Glück gehabt, dann waren die zu langsam......