Schufa Eintrag - Kredit Karte gesperrt
Hallo,
vllt kann mir jemand helfen: mir wurde vorhin mitgeteilt, dass meine Kreditkarte gesperrt wurde, weil ein Schufa Eintrag vorliegt. Ich bin selbstständig und brauche die Kreditkarte ständig, das ist ein riesen Problem für mich jetzt. Ich habe dubiose Schreiben mit Zahlungsvorderungen bekommen, wo ich üerhaupt nicht nachverfolgen kann, wie die zustande kommen und da die Schreiben an meine alte Adresse gingen und ich die ja nie "ofiziell" bekommen habe, habe ich sie ignoriert. Ich denke, der Schufa EIntrag kommt daher aber ich hätte nicht gedacht, dass die das machen dürfen. Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen, kennt sich hier jemand aus? Brauche dringend Hilfe! Vielen Dank im voraus!
9 Antworten
Tja - wenn man selbständig ist, sollte man mit seinem Steuerberater oder Rechtsanwalt auch über unberechtigte Forderungen reden können...
Dass man Forderungen (mit F, nicht mit V!!!) nicht einfach ignorieren sollte, sollte man (nicht nur) als Selbständiger ganz gewiß wissen! Irgendwann hat der Anspruchsteller dann einen Titel...
Nun sitzt Du in der Falle...
Besprich am besten mit (D)einem Anwalt, wie Du da wieder raus kommst. Es hängt ja auch davon ab, welchen "Stand" die Forderungen inzwischen haben.
Ich glaube, hier wird deine Frage ganz gut beantwortet: http://www.frag-einen-anwalt.de/Schufaeintrag-unberechtigt,-wie-diesen-dauerhaft-loeschen-lassen---f223736.html
Generell kannst du dir mit dem Ignorieren solcher Schreiben viel Ärger einhandeln. Wenn die Forderung nämlich nicht bestritten wird, darf der (angebliche) Gläubiger sie nach zweimaligem Mahnen in die SCHUFA eintragen. Daher solltest du solchen Mahnungen immer widersprechen, auch wenn du sie erstmal nicht zuordnen kannst.
Wenn die Forderungen natürlich zwischenzeitlich tituliert sind (Gab es schon einen gerichtlichen Mahnbescheid???), dann sieht es erstmal schlecht aus.
... aber selbstständig bist Du schon, oder? Und deine Kunden verhalten sich auch so und da passiert dann nichts weiter? Glaube ich nicht. Ergo: Die Rechnungen liegen Dir vor, die Schriftsätze ebenfalls, die Beträge stehen fest bzw. lassen sich ermitteln. Einfach bezahlen und Schufa ist in 3 bis 6 Jahren wieder sauber. Diese kurze Zeit eben überbrücken.
Ab zum Anwalt, sofort. Der sorgt dafür, dass der widerrechtliche Schufa-Eintrag binnen kurzer Zeit weg kommt, nötigenfalls mit einstweiliger Verfügung. Das geht durchaus in ca. 1 Woche. Mit Eilbedürftigkeit argumentieren.
Wenn der Schufa-Eintrag klar rechtswidrig war und die Gegenseite das auch wusste bzw. hätte wissen müssen, dann kann Dein Anwalt ggf. eine Schadenersatzklage wegen widerrechtlicher Kreditgefährdung einreichen. Die Streitwerte können hier eklig hoch sein. § 824 BGB.
Evtl. auch negative Feststellungsklage wegen der dubiosen Forderungen überlegen.
Lies auch mal:
http://www.antispam-ev.de/wiki/Schufa
Und berichte mal, wie das weitergegangen ist.
Ich denke du solltest deine bisher ignorierte Post überprüfen und einen Eintrag von der Schufa anfordern um zu sehen wer was eingetragen hat.
Alles weitere richtet sich dann nach dem Ergebnis deiner Nachforschung.