Stalking? Anonymer Anrufer?
Seit 1 1/2 Jahren ungefähr ruft mich ständig eine anonyme Nummer an. Es geht eigentlich im Monatstakt. Mal ruft diese mehrmals im Monat an, mal einen gar nicht. Letztes Jahr wurde ich abends an Heiligabend und Neujahr um 4 Uhr morgens angerufen!
Ich dachte eigentlich diese ganze Zeit das es einer meiner beiden Ex Freund wäre, da diese nach den Trennungen ebenfalls versucht haben mich anonym zu erreichen.
Da ich diese Anrufe sonst immer verpasst habe, ist es mir gestern endlich gelungen ranzugehen. Ich habe nichts gesagt und am anderen Ende sagte eine männliche Stimme in meinem Alter ‚hallo?‘. Daraufhin war kurz Funkstille und als ich gerade am auflegen war hörte ich noch ein ‚ey du bist‘ jetzt ärgere ich mich so das ich so schnell auflegte. Was mir aber direkt auffiel, es war keiner meiner Ex Freunde (habe sie auch selber gefragt und die Stimme war auch eine andere)
Was mich jetzt allerdings noch mehr beunruhigt. Wer ist diese Person? Was will sie? Woher hat sie meine Nummer? Was ich fest glaube ist das diese Person mich kennt und ich sie vielleicht auch?! Und da sie jetzt mittlerweile seit über einem Jahr regelmäßig anonym anruft ohne es irgendwann mal zu lassen, beunruhig mich das extrem! Ich habe regelrecht Angst..
Jetzt würde ich gerne wissen ob man irgendwie rausfinden kann wer dahinter steckt? Meiner Meinung nach ist es schon eine Art von stalking. Diese Person hat wahrscheinlich auch immer meine WhatsApp PB angeguckt und der Gedanke an das alles gibt mir Angstzustände.
Und ja ich weiß Nummer wechseln ist das beste aber das geht momentan aus bestimmten Gründen leider nicht. Außerdem würde ich herbe wissen wer das ist.
3 Antworten
Kannst anrufe sicherlich zurückverfolgen lassen, kostet m.E. aber Geld. Würde ich aber machen.
Ruf erstmal deinen Provider an und frage ihn, ob das möglich ist.
Bei der Polizei habe ich mal in einem Beitrag gesehen, sehen die sogar die Nummer bei der Nummer 110, wenn die Rufnummer des Anrufers unterdrückt ist und nicht angezeigt wird.
Vielleicht kann man so eine Art Fangschaltung machen. Ggf. ist das aber erst bei einer Anzeige möglich. Musst auch mal bei der Polizei nachfragen und ggf. Anzeige erstatten.
Warum wechselst du eigentlich deine Rufnummer nicht? Kostet doch nicht die Welt heutzutage und wird sich sicherlich lohnen.
Dann kann er theoretisch nicht mehr anrufen. Außer er ist jemand aus deinem Freudneskreis oder ähnlichem.
Blockiere einfach alle anonymen Anrufe und dann ist ruhe. (Android: Anruf app --> Einstellungen --> Nummern Sperren --> Unbekannte Anrufer blockieren.)
Damit unbekannte nicht mehr sehen können was du auf Whatsapp machst: Einstellungen --> Account --> Datenschutz. Da hast du die möglichkeit z.b. das Profilbild nur eingetragenen Kontakten freizugeben.
Ansonsten kann man wirklich mal zur Polizei gehen, sie haben die Möglichkeit auch anonyme Anrufe zurückzuverfolgen und die Nummer anzeigen zu lassen.
Grundsätzlich kannst du natürlich Anzeige erstatten und darum bitten, die Anrufer zu identifizieren. Allerdings könnte es schwierig werden dem einen, alle anderen (früheren) Anrufe zweifelsfrei zuzuordnen, weil die ja anonym waren!
Als Sofortmaßnahme würde ich das Telefon so programmieren, dass alle anrufer , die nicht in deinem Adressbuch sind auf eine Mailbox umgeleitet werden, auf die du als Begrüßungstext etwas derart wie "Hallo, leider bin ich gezwungen, aufgrund eines Telefon-Stalkers alle Anrufer ohne oder mit unbekannter Rufnummer auf meine Mailbox umzuleiten. bitte sprecht mir euren Namen und wenn ihr die Rufnummernübertragung blockiert habt eure Rufnummer auf, ich werde euch umgehend zurückrufen." Dann stellst du die Mailbox so ein, dass du sofort eine E-Mail bekommst (SMS-Benachrichtigung kann ggf. Stunden dauern). Und ganz wichtig, den Anrufer von der Mailbox nimmst du dann sofort in dein Adressbuch auf, so dass er beim nächsten mal nicht mehr auf der Mailbox landet.