Spritkosten für Schule
Hallo, Ich besuche derzeit die 11. Klasse des beruflichen Gymnasium Wirtschaft. Meine Schule ist rund 25 km von mir entfernt und da die Bus-Verbindung der letzte Dreck ist würde ic gerne mit dem Auto fahren. Da das jedoch 250 km in der Woche sind, kommen da einige Kosten auf mich zu. Kann ich die spritkosten irgendwo absetzten oder so? Hab bei Google leider nichts gefunden. Danke für die Antworten schonmal :-)
12 Antworten
Hi.
Warum sollte letzlich der Steuerzahler für deine Bequemlichkeit aufkommen?
Falls du zu Fuß gehst, kannst du die abgelaufenen Sohlen auch nicht steuerlich geltend machen.
Gruß, earnest
Zahlst DU Steuern?
Dann kannst du deine Fahrtkosten als Werbungskosten von der Steuer absetzen.
An deiner Stelle würde ich die Schule wechseln...viel hast du im Wirtschaftsgym noch nicht gelernt....
Die Schule hat bei mir am 11. September angefangen :D in 6 Tagen lernt man auch nicht viel
In 10 Jahren Schule hast du noch nicht sehr viel mitbekommen....deine Eltern haben offensichtlich alles von dir ferngehalten und dich von einem "normalen" Leben ausgeschlossen.
Zahlst DU nun Steuern? Kannst DU etwas absetzen?
Kann ich die spritkosten irgendwo absetzten oder so?
Absetzen / geltend machen kann man Ausgaben bei der Jahres-Steuererklärung. Da man als Schüler keine Steuern zahlt, kann man auch nichts geltend machen ( Geld zurück bekommen ).
Leider kannst du die Spritkosten nicht absetzten die musst du alleine Tragen aber vielleicht können dich deine Eltern Unterstützen.Es wäre schön wenn wir mehr absetzten könnten.
Die kannst du von deinem Budget abschreiben, mehr geht nicht, denn die Möglichkeit eines Öffis ist dir zumutbar
P.S.: Habe ich richtig gelesen? Du gehst auf ein Wirtschaftsgymnasium?
Was lernt ihr denn so da?