Spendenbescheinigung im Austausch mit Bargeld?
Hallo,
für unsere Schule soll ich demnächst bei einem Sponsor Geld abholen. Das läuft alles über den Förderverein der Schule (gemeinnütziger Verein, etc..), der auch die Spendenbescheinigung ausstellt. Nun hat mir der Sponsor gesagt, dass er das Geld nur rausrückt, wenn wir im Gegenzug ihm gleich die Spendenbescheinigung übergeben. Ist so etwas usus? 2 . Frage: Er kriegt die SPendenbescheinigung - was kriegen wir? Kriegen wir auch irgendeine Quittung oder so, die der Förderverein braucht? Vielen Dank für die Antworten
6 Antworten
Das ist falsch und auch nicht Usus. Man erhält nach der Übergabe des Geldes eine Quittung, die Spendenbescheinigung wird IMMER danach erst ausgestellt.
Einen solchen Vordruck kann man per IE bekommen.
Hallo,
üblich ist das zwar nicht aber verständlich und machbar - wo ist das Problem?
Warum nicht, denn er braucht ja eine "Quittung" für seine Ausgaben. Wenn es ein Geschäft ist sowieso.
Liebe Grüße
Theo Stadtmüller
ihr bekommt doch das Geld, und dazu eine Kopie der Spendenbescheinigung.
das reicht
Mit der Aushändigung/Übergabe der Spendenbescheinigung lässt Ihr Euch eine Quittung unterschreiben, das reicht. Euren Fall habe ich noch in Einnerung.
muss diese Quittung bestimmte Vorraussetzungen erfüllen?
ihr bekommt das geld ^^ reicht euch doch aus.
machst du eine kopie der spendenbescheinigung und du hast alles zur hand.
er braucht die bescheinigung nur für die steuerlichen zwecke, ihr führt vermutlich ein kassenbuch in das ihr die einnahmen als erhaltene spenden eintragt.
Damit ist nicht dokumentiert das Geld geflossen ist.
Okay. Aber ist es möglich? Der Sponsor möchte es nicht haben. Die Quittung kriegen wir vom Sponsor oder müssen wir die selbst erstellen?