Spargel klauen vom Feld nun erlaubt?
Hallo, die Spargelernte ist seit dem 21.06. vorbei. Die Kisten sind von den Feldern geräumt, aber der Bauer bewässert noch den grünen Spargel, damit die Triebe auswachsen (meint Google).
Solange der Spargel noch klein ist, ist dieser ja weiterhin erntereif. Darf man sich da jetzt bedienen?
15 Antworten
Da das komplette Feld mit allem was darauf wächst Eigentum des Bauern ist darf selbstverständlich nichts geerntet werden, das wäre Diebstahl. Strenggenommen darf man das Feld nichtmal betreten.
Nein, natürlich nicht!
Weil es nicht dein Spargel ist, fällt unter stehlen.
Immerhin bist Du so anständig, hier vorher Rat einzuholen. :-) Spargel wird bis zum 24. Juni gestochen, damit die Pflanze noch genug Zeit hat, einen Busch zu bilden und per Photosynthese neue Kraft in die Wurzeln einzulagern. Das Abschneiden der Spargelstangen nach diesem Datum führt dazu, dass die Pflanze im nächsten Jahr keine kräftigen Spargelstangen mehr erzeugen kann und schadet dem Spargelanbauer daher langfristig. Es wäre daher nicht nur Diebstahl, den Du begehst, denn der Spargel gehört Dir nicht, sondern du richtest sogar Schaden an. Lies das hier mal, dann verstehst Du, warum. http://www.spargel.net/wissenswertes/warum-endet-die-spargelsaison-am-24-juni/
Grundsätzlich solltest Du vorsichtig sein, nach der Ernteperiode irgendein Feld zu betreten, denn in der Regel wird nach der Ernte gedüngt bzw. gespritzt. Das muss der Landwirt nicht kennzeichnen und so kannst Du dir auch schnell Durchfall einfangen.
Einfach den Bauern fragen, viele Bauern können den Spargel nicht verkaufen und sind froh, wenn er nicht vergammelt. Viele Bauern die zB Kartoffeln anbauen, erlauben es ausdrücklich.
Fragen kann man trotzdem? Ich meine es gibt auch Spargelfelder zum selbst stechen. Also.
Das ist totaler Quatsch!
Achja und warum? Also hier darf man überall nachernten, wenn man die Bauern fragt. Die können zu kleine Kartoffeln nicht verkaufen, da die Größe genormt ist für Supermärkte und co.
Bei Kartoffeln mag das ja vielleicht sein, aber bei Spargel nicht. Spargel vergammelt nicht auf dem Feld, weil er zu einem Busch heranwächst. Und kein Bauer der Welt ist froh, wenn diese edle Pflanze, von der man mehr als 10 Jahre lang Spargel ernten kann, von Laien massakriert wird.
Nein, auch jetzt ist Diebstahl strafbar, obwohl die Ernte vorbei ist.
Und warum nicht? Der Spargel verrottet doch auf dem Feld, weil nicht mehr geerntet wird.