Sparbuch eine gute Idee?
Hi, also ich möchte etwas Geld zur Seite legen für Notfälle, also wenn die Waschmaschine defekt ist oder für kleine Autoreperaturen etc.. Nun habe ich dies bisher immer zuhause gemacht, sprich mal 20 Euro oder 50 Euro in eine Sparbüchse getan. Nun ist es meist so, das es so nebenbei mit ausgegeben wird, spätestens wenn die Kids kommen "Mami hast du mal Geld ich will ins Kino...." Nun habe ich mir überlegt ein Sparbuch anzulegen, wo ich je nach Finanzlage, mal 50 Euro oder 20 Euro einzahlen kann und auch jederzeit Geld abheben kann. Mir geht es nicht um Zinsen sondern einfach das ich weiß, ich habe etwas Geld in der Hinterhand, wenn mal etwas ist. Oder habt ihr eine andere Idee?
11 Antworten
Ein Sparbuch ist immer gut, auch wenn man keine Zinsen mehr bekommt.
Einen Notgroschen sollte man immer zur Verfügung haben!
Jo, sparbuch ist immer gut.....wenn du keine zinsen erwartest. Eine andere möglichkeit ist ein Tagesgeldkonto. Oder mach es wie ich.....Geh zu deiner Bank und mach dir zu deinem girokonto ein sogenanntes Unterkonto. Auf dieses Konto kannst du dann Geld überweisen,bzw. Überweisen lassen, aber kein Geld selbst überweisen !!!! Und abheben kannst du wann immer du möchtest. Das habe ich mir gemacht als ich meine Firma noch hatte. Sogar die Kontonummer bleibt die gleiche, nur das anstatt 00 am Schluss die 02 seht. Also ab zur Bank und fertig :-)
Hi, also ich möchte etwas Geld zur Seite legen für Notfälle
Spare niemals für die Not!
Nun habe ich mir überlegt ein Sparbuch anzulegen, wo ich je nach Finanzlage, mal 50 Euro oder 20 Euro einzahlen kann und auch jederzeit Geld abheben kann.
Sparbücher sind keine besonders sinnvolle Investition, wenn man renditeorientiert ist. Wenn Flexibilität und tägliche Verfügbarkeit wichtig sind, wäre das Tagesgeld die besser Alternative. Rendite ist aber auch hier recht mager.
ein Tipp zuerst: Gib Deine Frag eoben bei "Suchen" ein, und Du erhälst viele Antworten, weil diese Frage 3 mal in der Woche gestellt wird. Geändert hat sich die Lage seit Jahren nicht.
Also, ob es überhaupt noch "das Sparbuch" in Heftform gibt, weiß ich nicht. Bei meiner Hausbank Sparda gibt es höchstens Ausdrucke, die man in einem Ordner sammelt. Sparen wegen der Zinsen ist ja wegen 0,1 % nicht mehr angesagt, aber das Geld kann natürlich nicht zu Hause unter dem Kissen, o.ä. nicht herum liegen.
Deshalb, wie schon andere empfohlen haben, wer Online-Banking macht, sollte sich ein Tagesgeldkonto mit monatlichem Dauerauftrag einrichten.
Ich habe eins bei der DKB mit Visa-Karten. dort kriege ich um die 0,8-1 % Zinsen und kann überall kostenlos an Automaten mit Visa-Zeichen Geld abheben. Sehr praktisch. Dann habe ich noch ein Tagesgeldkonto bei Moneyou, auch mit rund 1 %. Meine Hausbank mit ihren 0,1 % muss ich leider ignorieren.
Es gibt auch Tagesgeldkonten bei der Bank. Die kannst du zusätzlich bei deiner Bank eröffnen und es kostet soweit ich weiss auch nichts. Lg Ldl12