Sind Laserpointer verboten?

10 Antworten

Hallo Seppel132,

der Kauf, der Besitz und die private Verwendung von Laserpointern sind in Deutschland für alle Stärken uneingeschränkt erlaubt (Voraussetzung: Der Laser besitzt keine Halterung für Waffen). Der Verkauf von Laserpointern über 1 mW an Privatpersonen ist jedoch in Deutschland verboten.

Was den Import angeht, so unterliegen Laser mit mehr als 1 mW einer EU-weiten Einfuhrbeschränkung, allerdings keinem Verbot. Der Import ist also nicht strafbar.

Interessant wird es, wenn mit einem Laser über 1 mW jemand z.B. am Auge verletzt wird. Das erfüllt dann den Straftatbestand der schweren Körperverletzung, wofür zu 100 % der Besitzer verantwortlich gemacht wird. Ebenfalls kein Spaß ist das Blenden von Autofahrern, Piloten, Zugführern o.Ä. (gefährlicher Eingriff in den Straßen-/Luft-/Schienenverkehr).

Siehe auch hier: http://www.gutefrage.net/tipp/rechtslage-zu-laserpointern-in-deutschland

In Österreich und der Schweiz ist die Rechtslage wahrscheinlich ähnlich, ich weiß es aber nicht genauer.

Aber: Schon ein paar Kilometer weiter südlich, in Italien, stehen auf den reinen Besitz eines starken Laserpointers 5 Jahre Gefängnis. Auch andere Länder sind da ähnlich streng.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ;)

MfG Angelo

xTrouble  22.12.2012, 22:51

auch wenn dieser beitrag schon etwas älter ist, schließe ich mich dir an. bis auf einen punkt. der privategebrauch von laserpointern ist nicht verboten bzw. strafbar. das strahlen mit LP´s in der öffentlichkeit ist mit LP´s bis zu einer stärke von 5mW ist erlaubt und nicht strafbar. allerdings sobald du auch nur eine person am auge streifst und dieser kurzfristige bzw. langfristige augenschäden davon trägt kann man wegen schwerer körperverletzung angezeigt werden. und natürlich wie apv1313 bereits sagte.. ich zitiere "Ebenfalls kein Spaß ist das Blenden von Autofahrern, Piloten, Zugführern o.Ä. (gefährlicher Eingriff in den Straßen-/Luft-/Schienenverkehr)." das blenden von flugobjekten sowie kraftfahrzeuge und schienenfahrzeugen nicht erlaubt und wird laut "§ 315 Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr

absatzes (4) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 3 auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.

(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(6) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

LG xTrouble

seppel132 
Beitragsersteller
 16.01.2012, 20:41

Bei Lidl kann man welche mit 2mW kaufen

Noxtalo  16.01.2012, 20:43
@seppel132

Das passiert immer wieder, ich habe auch schon 5 mW erlebt. Aber die rechtliche Grenze für den Verkauf liegt definitiv bei 1 mW ;)

seppel132 
Beitragsersteller
 16.01.2012, 20:48
@Noxtalo

Krasse Schei_ße

Noxtalo  16.01.2012, 20:39

[Wie immer schließe ich bei Rechtsthemen jegliche Gewährleistung aus.]

In Deutschland ist der Besitz von einem laserpointer stark
erlaubt. Dabei spielt es auch keine Rolle welcher Leistungsklasse der
Laser marker angehört. Voraussetzung ist nur, dass das Gerät im privaten
Bereich genutzt wird und Dritte nicht zu Schaden kommen.

Davon zu trennen ist die Frage, ob Laserpointer
aller Klassen in Deutschland gekauft werden können. Dies ist zu
verneinen. Denn nach § 4 Abs. 1 und 2 des Gesetzes über technische
Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte darf ein Produkt nur in den
Verkehr gebracht werden, wenn es so beschaffen ist, dass bei
bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung
Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten nicht gefährdet
werden. starke grüne laserpointer
Kann eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden, ist der Verkauf des
Produkts in Deutschland verboten. Dies gilt für alle Laserpointer, die
eine höhere Leistung als 1mW besitzen, also für die Klassen 3R bis 4.
Demnach darf in Deutschland nur mit Lasermarkern der Klassen 1 bis 2M
gehandelt werden.

Soweit ich weiß sind Laserpointer oberhalb von 1mW in Deutschland nicht erlaubt. Außerdem dürfen sie nicht im Zusammenhang mit Waffen eingesetzt werden und das direkte Blenden einer Person oder die Gefährdung des Straßen und Flugverkehrs können zu einer Geld- oder Freiheitsstrafe führen.

Meandor  16.01.2012, 23:33

Ich hab nen Laser mit ner Stärke von 700mW daheim, und jetzt? Gegen welches Gesetz hab ich verstoßen?

susicute  17.01.2012, 01:01
@Meandor

Die Rechtsvorschriften sind: Gesetz über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte (Geräte- und Produktsicherheitsgesetz – GPSG) & DIN EN 60825-1: "Sicherheit von Lasereinrichtungen - Klassifizierung von Anlagen, Anforderungen und Benutzer-Richtlinien"

wenn du sie benutzt um Leute zu blenden dann JA

sind sowieso nur bis zu einer bestimmten stärke erlaubt,besitzen darfst du sie nur die missbräuchliche verwendung wird bestraft