Sind Fake Verlosungen auf YouTube Strafbar?
Hey, ist es Strafbar wenn man Fake Verlosungen macht auf YouTube, und diese dann Auflöst und die Gewinner sind selbst gemachte Accounts? Bei den Verlosungen wird nur verlangt den Kanal zu abonnieren, Video zu liken und ein Kommentar zu schreiben. Stellt dies eine Straftat dar? Mein Kumpel (20 J) hat mir erst gestern von seinen Kanal (fast 1000 Abonnenten) erzählt wo er NUR Fake Verlosungen macht, er sagte es ist nicht Illegal solange er es Auflöst, aber jetzt frage ich mal hier ob er sich damit schon strafbar gemacht hat :/ Hab kein Bock dass er wegen so ein Kack ins Gefängnis kommt
Dankeschön
4 Antworten
Irreführung und Täuschung sind strafbar und ja, derartige "Gewinnspiele" wurden auch schon abgemahnt. Auch wenn Teilnahmebedingungen fehlen.
Selbstverständlich sind derartige Aktionen nicht ganz sauber. Ins Gefägnis kommt er deshalb aber sicher nicht. Dazu sind Schaden und Ausmaß viel zu gering.
Aber davon abgesehen, wäre es, wenn man seine Viewer schon nicht mit seinen Inhalten an sich binden kann, nicht einfacher regelmäßig tatsächlich einen kleinen Preis (20€ Amazon-Gutschein zum Beispiel) zu verlosen statt alle Abonenten bewusst zu betrügen? Schon ziemlich armseelig. Das geht sowieso nicht lange gut.
§ 263 Abs. 2 StGB.
"Der Veruch ist strafbar"
Wenn das so wäre, dann wäre Leon Machere, der sein Gewinnspiel mit dem Schulauftritt wahrscheinlich niemals aufösen wird, im Knast...
... oh warte...