Sind die Ingame-Sounds copyrighted von Disney/Pixar?
Guten Tag!
Ich möchte gerne die Ingame-Sounds von dem PS3/Xbox360 Wall-E-Game für eine zukünftige Hytale-Modifikation benutzen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Sounds gecopyrighted sind oder nicht. Ich werde mit der Mod' kein Geld verdienen oder ähnliches. Reicht das Verlinken/Angeben woher ich die Sounds habe oder gehört dort noch mehr dazu?
Disney/Pixar zu kontaktieren wird wahrscheinlich nichts bringen, weil ich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Rückmeldung bekommen werde.
Hat jemand (wirkliche und ehrliche) Erfahrungen oder Wissen dessen bezüglich?
MFG.
2 Stimmen
1 Antwort
Keine Lizenz des Rechteinhabers = Keine Veröffentlichung welcher Art auch immer durch Dritte.
Es gibt also drei mögliche Grundszenarien:
- Der Rechteinhaber lizenziert seine Inhalte unter einer Lizenz wie Creative Commons o.ä.: In dem Fall darf jeder die Inhalte nutzen, sofern die Lizenzbedingungen erfüllt/eingehalten werden.
- Der Nutzungswillige stellt eine Anfrage beim Rechteinhaber um von diesem eine Nutzungslizenz zu erhalten: In dem Fall darf der jetzt Nutzungslizenzierte die Inhalte nutzen, sofern die Lizenzbedingungen erfüllt/eingehalten werden.
- Weder Szenario 1 noch 2 liegt vor: In diesem Fall würde der Nutzungswillige bei Nutzung der Inhalte einen Urheberrechtsverstoß begehen. Und das kann saumäßig teuer für ihn werden.
P.S.: Die rein private Nutzung ist dabei u.U. noch mal was anderes.
Ein Bild ausdrucken und sich in der Küche an die Wand packen: Kein Problem.
Ein Lied als "Ansagetext" für Anrufbeantworter/Mailbox verwenden: Schon eher ein Problem.