Sind Anwälte mit anderen Anwälte gut gegeneinander oder gibt es da auch feinde?
4 Antworten
Vor Gericht sind die Anwälte "Gegner", da sie ihre Mandanten vertreten. Es gibt aber viele Anwälte, die nach dem Verfahren zusammenstehen und sich auch mal privat unterhalten.
Vor Gericht gegenseitige Interessen zu vertreten ist der Job, ob man jemanden sympatisch findet und sich evtl. auch mal trifft, ist Privatleben.
Ich kenne aber auch Anwälte, die sich spinnefeind sind. Die würden nach einem Gerichtstermin bestimmt nicht zusammenstehen, wenn es nicht aus beruflichen Gründen notwendig wäre
Es ist wie überall, manche Menschen mag man, andere kann man überhaupt nicht leiden. Das muss aber im Beruf ausgeblendet werden, da haben persönliche Empfindungen nichts zu suchen.
Die meisten Anwälte verstehen sich sehr gut untereinander. Nach einiger Zeit im Beruf entstehen Bekanntschaften und Freundschaften. Trotzdem gibt es aber natürlich auch Anwälte die völlig unausstehlich sind, da sie den Kontakt mit dem Erdboden völlig verloren haben. Das ist bei Anwälten leider regelmässig der Fall.
Ansonsten es ist völlig unproblematisch sich vor Gericht möglicherweise ordentlich in die Haare zu kriegen und danach ein Bier zu trinken
Feinde? Nö.
Klar, Anwälte sind letztlich auch Konkurrenten, aber auch Kollegen.
In den Zivilprozessen tritt man ja gegeneinander an; aber zum Feind wird man da nur, wenn explizit der Anwalt der Gegenpartei einfach blödsinnig handelt.
Na ja, vor Gericht geht es schon zur Sache, so ist es nicht. Und da provoziert man sein Gegenüber schon hin und wieder, Sprüche wie "Hätten sie mal in Strafrecht AT besser aufgepasst" kommen schon vor 😂 Ist meistens auch wirklich lustig, ein Schlagabtausch eben.
Nichtsdestotrotz sind Anwälte auch nur Menschen, klar gibt es da auch viele Freundschaften. Wenn man seinen Mandanten vertritt, muss man aber entsprechend bissig auftreten.
der Begriff "Juristen" hätte dieses Missverständnis wahrscheinlich vermieden, aber das war ja nicht der Kontext der Frage, der Fragesteller hat nach RA gefragt: Fehler meinerseits. Ich wollte nur eine lustige Szene aufgreifen, die ich so mitbekommen habe 😅
Letztendlich sind Rechtsanwälte auch nur Menschen, es gibt alles.
Kein Problem.
Das Rechtsanwälte auch nur Menschen sind ist wissenschaftlich noch nicht geklärt...
😂Bislang nur positive Erfahrungen gemacht, die sind wenigstens noch greifbar. Über den einen oder anderen Uni-Prof kann ich selbiges nicht behaupten 😅
Strafrecht AT besser aufgepasst" kommen schon vor 😂 Ist meistens auch wirklich lustig, ein Schlagabtausch eben.
Finde diese Art von Provokation eher sehr traurig, aber naja. :D
Deswegen würde ich persönlich niemals im Strafrecht tätig sein wollen. ^^
Das hat nichts mit dem konkreten Rechtsgebiet zu tun, das kannst du auf jedes Rechtsgebiet übertragen. Gehört dazu, nimmt all dem irgendwo auch die Spannung.
Gerichtsprozesse sind sehr emotionale Angelegenheiten, da darf man sich so einen Spruch auch mal erlauben oder muss ihn wegstecken können.
Passt aber nicht. Im Strafrecht treten keine Anwälte gegeneinander an, sondern die Rechtsanwälte gegen den Staatsanwalt.
Und Staatsanwälte haben zumindest Kanzleien die Ihnen tierisch auf die Nerven gehen. Und es gibt definitiv auch Rechtsanwälte die die Strafverfolgungsbehörde als Feinde sehen.