Simson Resonanzauspuff und TÜV/Strafe?
Servus.
Und zwar habe ich eine simson s51 mit Resonanzauspuff Vollcross Reifen und Einem breiteren Lenker. Rest ist derzeit noch original. Jedoch weis ich nicht wie es ausschaut wenn die Polizei mich anhält und danach fragt und ich habe keine Papiere dazu. Sie ist Baujahr 1886. hat da jemand Erfahrungen? Bin noch in der Probezeit. Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Wenn Du für den Lenker und den Auspuff keine ABE / E-Zulassungsnummer hast, so wirst Du DAFÜR eine Mängelkarte und wahrscheinlich ein kleines Ordnungsgeld unter 40 Euro bekommen.
Bei den Reifen kommt es darauf an, ob zumindest ihre Abmessungen noch den Vorgaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen.
Fährt das Mokick durch die Umbauten ( merklich ) schneller als in den Papieren angegeben ?
In der Probezeit hast Du keine Konsequenzen zu erwarten, solange das Ordnungsgeld nicht höher als 35 Euro liegt. Ab 40 Euro aufwärts dürfte es vermutlich ein "B-Verstoss" werden. ( wenn überhaupt )
Wenn du tatsächlich an einen Beamten geräts, der sich mit 30 Jahre alten Bikes auskennt (sehr unwahrscheinlich), bekommst eine Mängelkarte mit einer Wochenfrist zur Abgabe. In der Zeit bleibt dir dann nur noch die Abmeldung.
Das problem ist, das der Reso keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) hat, und somit nicht zugelasse ist.
Das heißt, im falle eines Unfalles haftet deine Versicherung nicht und du bleibst auf den kosten sitzen.
Dazu kommt noch die leistungssteigerung durch den Auspuff.
Du hast keinen Führerschein dafür.
Wenn dich die polizei mal anhällt, was durchaus passieren kann da so ein Reso ja nicht grade unauffällig ist, haben sie dich wegen Fahren ohne Versicherungsschutz sowie Fahren ohne Fahrerlaubniss drann.
Dann ist dein Lappen definitiv weg. Und eine Führerscheinsperre kannste auchnoch bekommen.
Es gibt allesdings auch Reso`s im originalen SimsonLook