sieben Tage rollende Woche und nur 1 1/2Tage frei
wir arbeiten seit diesem Monat sieben Tage rollende Woche und haben nur 1 1/2Tage frei. Das heißt wir hören immer mit Nachtschicht auf und haben dann den Rest von diesem Tag und den darauffolgenden Tag frei. Das heißt aber auch im ganzen Monat nur ein freies Wochenende. Kann das sein?
3 Antworten
Deine Arbeitszeiten sprichst Du am besten mit Deinem Vorgesetzen ab. Du leistet keine kostenlose Arbeit.
Das Bundesarbeitsgericht hat Richtwerte für den Urlaubsanspruch festgelegt. Es kommt da darauf an, ob aufgrund der geleisteten Arbeitszeit schon eine 6 Tage Woche angenommen werden muß.
Dabei geht das BAG für die 6-Tage-Woche von 312 und für die 5-Tage-Woche von 260 möglichen Arbeitstagen im Jahr aus.
Nein, eigentlich nicht! Aber wenn das Schichtarbeit ist, dann gibt es ja so etwas wie Wochenende sowieso nicht wie in anderen Berufen. Allerdings macht ihr ja dann viel zu viele Stunden, die entweder entgeltlich oder durch Freizeit ausgeglichen werden müsste.
Ja, Schichtdienst eben. Das gibt es in den verschiedensten Firmen und Branchen. Nur im Normalfall kenne ich das als Wechselschicht, z.B. 12 Std. arbeiten, 24 Std. frei oder eine Woche Tag, eine Woche Nacht. Aber die vertraglich festgelegte Wochenarbeitszeit darf ja eigentlich nicht überschritten oder muss zumindest irgendwie ausgeglichen werden. !,5 Tage frei ist auf jeden Fall zu wenig. Wie viel Stunden stehen denn in deinem Vertrag und wie viel Stunden arbeitest du wirklich?
in meinem Vertrag stehen 40Std.
Das Gesetz findest du hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/index.htmlUnd hier mit Erklärungen: http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a120-arbeitszeitgesetz.pdf?__blob=publicationFile
ich muss aber auch dazu schreiben das wir auch an Sonn und Feiertagen arbeiten müssen. Wir stellen Pflanztöpfe her also nichts was Lebendsnotwendig wäre.