Sich privat Sponsern lassen?
Hallo,
folgende Situation:
ich möchte mit 3 Kollegen an Wettkämpfen teilnehmen. Wir haben einige Trainingsgeräte die öfter transportiert werden müssen, deshalb wollte ich mir einen Anhänger sponsern lassen. Dafür habe ich schon einige Partner gefunden, die das interessant finden und das unterstützen wollen.
nun zu meiner Frage. Ich habe nun alles in allem Kosten von Rund 9.650€ die ich bekommen würde. Aber wie sieht das alles rechtlich aus wenn wir gesponsert werden? Muss ich da steuerlich Sachen beachten? Denn wir sind kein Verein. Oder gibt es andere Sachen die man beachten muss?
Falls jemand vom Fach dabei ist wäre es gut ein paar Paragraphen zu hören.
Ich bedanke mich schonmal bei Allen die mir helfen und darauf Antworten.
mit freundlichen Grüßen
U.Scholz
2 Antworten
> Muss ich da steuerlich Sachen beachten?
Mit wenigen Ausnahmen muss, wer Geld bekommt, dies in einer Steuererklärung angeben.
Je nachdem, ob Ihr
fürs Sponsoring eine Gegenleistung erbringt (dann seid Ihr gewerblich tätig, könnt Eure Betriebsausgaben gegenrechnen und müsst einen eventuellen Überschuss versteuern. Steuerberater wäre sinnvoll, zumindest für den Anfang),
oder ob Ihr das Geld einfach so bekommt (dann ist das eine Schenkung, Ihr könnt keine Ausgaben abziehen, aber es gibt einen Freibetrag, auf den Rest fällt Schenkungssteuer an: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/schenkungssteuer )
Melde ein Gewerbe an! Damit ist das dann kein Problem. Ansonsten kann's Probleme mit dem Finanzamt geben.