Septum Piercing stechen unter 18?
Hallo! Diese Frage richtet sich eher an die, die es schon mal gemacht haben und nicht an Menschen die nach der Rechtslage googlen.
Und zwar hab ich mir ganz spontan einen Termin gemacht und erst danach gelesen, dass ich mit 17 die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern brauche.
Werden das die Angestellten kontrollieren? Würde auch das nachreichen, bzw. die vorerst telefonische Absprache mit den Eltern ausreichen, da ich meine Eltern bis zum Termin nicht sehen werde. Sie sind damit einverstanden und wissen schon seit langem davon, dass ich mir das stechen möchte, nicht dass das ein Problem sein würde aber ich will es endlich hinter mir haben und morgen wäre es so weit.
5 Antworten
Als ich mir das Septum stechen lassen hab, war ich auch 17. Es kommt immer auf das Studio an. Bei meinem war meine Mutter zwar mit, aber die wollten keine Unterschrift von ihr und haben sie auch nicht gefragt, ob sie damit einverstanden ist.
Ich würde nochmal dort anrufen und fragen, ob ein telefonisches Einverständnis der Eltern ausreichen würde.
Das muss in dem Moment da sein. Die können nicht bei jedem Termin erstmal rumtelefonieren.
Du kannst Deine Eltern ja bitten, Dir ein Foto von einer unterschriebenen Einwilligung zu schicken und fragen ob das Piercingstudio sie akzeptiert.
Das kann in jedem Studio anders sein. Bei meiner Tochter wurde kontrolliert: eigener Ausweis, Einverständniserklärung, Ausweiskopie Mutter.
Ich war bei einer Freundin dabei und die musste die Einverständniserklärung vorlegen, glaube das unterscheidet sich aber je nach Studio. Zur Sicherheit würde ich nochmal anrufen und nachfragen, nicht dass du dann unnötig dorthin gehst :)
Ich war 16 als ich mein Septum hab stechen lassen. Damals wurde der Ausweis kontrolliert und meine Mama musste dann den Wisch unterschreiben. Falls du deine Eltern nicht siehst, vielleicht haben sie die Möglichkeit einen Mutti-Zettel zu unterschreiben. Manche Studios bieten das an.