Septum in der Altenpflege - Kündigungsgrund?
Hallo, ich arbeite in der Altenpflege und trage ein Septum (Segmentring)
Die Hausleiterin hat mich wieder auf mein Piercing angesprochen, das ich es rausnehmen kann, und was alles passieren kann wenn ich mal irgendwo damit hängen bleiben sollte. Ich bin mir nun unsicher, soll ich das piercing rausnehmen, oder die Konsequenzen dann auf meine Kappe nehmen?
Mir gefällt es aber wenn ich damit meinen Job riskiere.. Vielleicht habt ihr einen Rat. Wenn es nicht anders geht dann muss ich es eben raus nehmen.
Danke schonmal :)
8 Antworten
Das ist kein Kündigungsgrund.
Solltest du deswegen gekündigt werden, hättest du gute Chancen vor dem Arbeitsgericht.
Dazu kommt, dass Arbeitskräfte in der Altenpflege überall gesucht werden.
Die Chefin wird es sich dreimal überlegen, ob sie dich wegen so einer Kleinigkeit feuert.
Nimm es raus.
Der Arbeitgeber ist für den Arbeitsschutz verantwortlich und zur Not muss er dich kündigen
Das nennt sich Arbeitsschutz.
Auch sind Hygienevorschriften zu beachten
Und dafür ist dein Arbeitgeber zuständig und verantwortlich.
https://www.ra-poeppel.de/piercings-am-arbeitsplatz-was-darf-der-chef-verbieten/
Deshalb nimm das Ding wärend der Arbeit heraus, du könntest sonst wirklich deinen Arbeitsplatz gefährden.
Ich finde es unnötig in diesem Fall auf Rebell zu machen. Nimm den Ring raus wenn es sie stört. Du kannst ihn ja in deiner Freizeit tragen. Oder mach einen weniger auffälligen Ring rein oder gar einen Stecker falls du Angst hast, dass es zuwächst. Deswegen den Job zu riskieren ist es nicht wert.
Ich muss meinen Schmuck auch rausnehmen, wenn ich in unser Headoffice muss. Nervt mich auch, ist mir aber lieber als die Diskussionen mit den Chefs :)
Benutz doch auf der Arbeit sonen Einsatz, dass das Piercingloch nicht zugeht? Das wäre doch unauffällig, und du könntest deinen gewohnten Schmuck in der Freizeit immer noch tragen? Wie hiessen die Dinger? Retainer?
Ich kann allerdings nicht so abschätzen, wie aufwändig es wäre, morgens und Abends hin und her zu wechseln, da ich selber kein Septumpiercing trage.