SEPA komische Lastschrift
Hallo, ich nutze ganz gerne das Lastschrift Verfahren bei Amazon. Als ich gerade eben Kontoauszüge geholt habe(Sparkasse) ist mir etwas komisches aufgefallen: es gab eine Lastschrift, die 45,18€ von meinem Konto abgezogen hat. Und zwar wurde das von der Landesbank Baden-Württemberg durchgeführt, mit der ich noch nie was zu tun hatte. Verwendungszweck ist: "REFNR. ... LBW Sorten Edelmetall Verkauf SEAS Abr.Nr...." was hat es damit auf sich? Vielen.dank im vorraus :)
5 Antworten
mit der Bank sprechen,zurückbuchen lassen
Hallo,
wenn du dir sicher bist, dass du dort nichts gekauft hast - dann solltest du innerhalb der nächsten 8 Wochen diesen Betrag von deiner Bank rückbuchen lassen.
Da ja mittlerweile kein Abgleich von Kontobesitzer und IBAN durchgeführt wird, kann es natürlich immer sein, dass durch einen Zahlendreher (bei den 22stelligen IBAN nicht undenkbar) der Betrag eben deinem Konto belastet wurde - und nicht dem Konto, das eigentlich gemeint war.
Die Rückbuchung kostet dich nichts und ist ganz schnell und einfach durchgeführt.
Gutes Gelingen
Daniela
Ja, das ist wohl richtig
Zahlendreher (bei den 22stelligen IBAN nicht undenkbar)
Zahlendreher sind bei einer IBAN wegen des Aufbaus der Nummer so gut wie ausgeschlossen, da die zwei Ziffern zwischen der Länderkennung und der Bankleitzahl Prüfziffern sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN#Validierung_der_Pr.C3.BCfsumme
Das ist mir schon klar - trotzdem kann es auch da zu Fehlern kommen
Das ist aber eher eine theoretische Möglichkeit.
Hallo, habe genau das gleiche heute auf meinem Konto entdeckt. Fast 200 Euro. Was hast du gemacht? Bist du dahinter gekommen was es ist?
Widerspreche der Lastschrift ( geh zur Bank).
Weshalb nutzt du nicht die Kommentarfunktion?? Dafür ist sie da, wenn man nicht mehr editieren kann und noch etwas hinzufügen möchte!
Danke, aber das weiß ich schon. Antwort ist schneller sichtbar und geht nicht unter.
Ich hatte das gleiche Problem. Am Ende stellte sich herraus, das es sich meine Bestellung von US-Dollar handelte.
Nur so zur Info: Wenn die Lastschrift nicht autorisiert war, dann kann nicht nur bis 8 Wochen rückgebucht werden, sondern dann gilt eine Frist von 13 Monaten ab Kontobelastung, laut SEPA-Richtlinien.
Wird immer wieder falsch gesagt, auch von Banken.